Archiv

Kultur kindgerecht vermittelt

mpe; 12. Dec 2014, 09:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kultur kindgerecht vermittelt

mpe; 12. Dec 2014, 09:00 Uhr
Waldbröl – Die fünften Klassen des Hollenberg-Gymnasiums besuchten vor kurzem eine spezielle Aufführung des Brölbach-Ensembles - Das Weihnachtsoratorium wurde auf eine kindgerechte Weise vermittelt.
Für die fünften Klassen des Hollenberg-Gymnasiums stand jüngst kein normaler Unterricht, sondern ein Besuch einer kindgerechten Aufführung des ersten Teiles des Weihnachtsoratoriums auf dem Plan. Das Brölbach-Ensemble, das von  Musikern gegründet wurde, die in der Umgebung Waldbröls wohnen, präsentierte zusammen mit der Moderatorin Ulrike Neukamm Teile aus dem berühmten Werk Johann Sebastian Bachs, in der die Geburt Jesu Christi in verschiedenen musikalischen Formen dargeboten wird. Neukamm stellte einzelne Instrumente und Instrumentengruppen sowie die Sänger vor. Das Besondere dieses Ensembles sei die Orientierung an der alten Aufführungspraxis zur Zeit Bachs. Somit wurde dieser Konzertbesuch ein nicht alltägliches Erlebnis für die Schüler.
WERBUNG