Archiv

Integration bildete Schwerpunkt auf der CDU-Mitgliederversammlung

Red; 2. Dec 2014, 12:04 Uhr
Bild: privat --- (v. li.) René Semmler, Neda El Sagir und Dr. Jörg Nürmberger.
ARCHIV

Integration bildete Schwerpunkt auf der CDU-Mitgliederversammlung

Red; 2. Dec 2014, 12:04 Uhr
Reichshof – Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung wählten die Reichshofer Christdemokraten die Delegierten für den Kreisparteitag sowie für die Kreisvertreterversammlung.
Gemeindeverbandsvorsitzender René Semmler freute sich, auf der Mitgliederversammlung der CDU Reichshof am vergangenen Donnerstag Bürgermeister Rüdiger Gennies, seinen Stellvertreter Hans-Otto Gries sowie Alt-Bürgermeister Gregor Rolland begrüßen zu können. Auch Dr. Jörg Nürmberger, Sozialdezernent des Oberbergischen Kreises, und Neda El Sagir, CDU-Kreisvorstandsmitglied sowie Mitglied des Arbeitskreises Integration der Konrad-Adenauer Stiftung, waren seiner Einladung zur Versammlung mit dem Themenschwerpunkt „Leben im Asyl und Integration - Geht das?" gerne gefolgt.

Dr. Nürmberger wies auf die seitens des Landes Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellten Fördermittel zum Aufbau sogenannter Kommunaler Integrationszentren hin. Das Kommunale Integrationszentrum Oberberg befindet sich derzeit in der Aufbauphase. Hierbei geht es unter anderem darum, Konzepte zur interkulturellen und durchläufigen sprachlichen Bildung zu erarbeiten. Erste Ergebnisse können voraussichtlich im Lauf der nächsten sechs Monate vorgestellt werden. Dr. Nürmberger wies darauf hin, wie wichtig das Thema Integration für den Wirtschaftsstandort Oberberg ist, da in Oberberg aufgrund der demographischen Entwicklung ein Fachkräftemangel vorhanden sein wird.


El Sagir informierte sehr anschaulich sowohl über die Erfahrungen ihrer Eltern als Asylbewerber als auch über ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema Integration. Sie betonte insbesondere, wie wichtig es sei, die deutsche Sprache zu erlernen. Dabei dürften aber die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholt werden. Die asylsuchenden Menschen müssten abgeholt werden. Einen weiteren Ansatzpunkt sieht sie in der Unterstützung der Jugendlichen. Die ausländischen Schüler benötigten oft Hilfe, beispielsweise bei Bewerbungen. Dr. Nürmberger wies darauf hin, dass diese Unterstützung zum Aufgabenbereich der kommunalen Koordinierungsstelle zähle.

Anschließend wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten für den Kreisparteitag der CDU und für die Kreisvertreterversammlung der CDU zur Aufstellung des Landratskandidaten für den Oberbergischen Kreis gewählt:

Kreisparteitag

Axel Osterberg (Ersatzdelegierter:  Gregor Rolland)
Rüdiger Gennies (Guido Köllenbach)
Hans-Otto Gries (Jan Gutowski)
Thomas Funke (Elke Schuller)
René Semmler (Dagmar Becker)
Ina Kuhlmann (Otto Engelbertz)

Kreisvertreterversammlung

Rüdiger Gennies (Jan Gutowski)
Axel Osterberg (René Semmler)
Hans-Otto Gries (Elke Schuller)
Thomas Funke (Dagmar Becker)
Gregor Rolland (Guido Köllenbach)
Ina Kuhlmann (Otto Engelbertz)
WERBUNG