Archiv

Dannenberg holt Dörferpokal

Red; 17. Nov 2014, 12:16 Uhr
ARCHIV

Dannenberg holt Dörferpokal

Red; 17. Nov 2014, 12:16 Uhr
Marienheide – Beim 5. Schießpokal-Wettbewerb im Kirchspiel Müllenbach traten sieben Dörfer mit 13 Mannschaften an.
Mit 133 Ringen gewann das Team Dannenberg II das 5. Schießen um den Dörferpokal im Kirchspiel Müllenbach, der auf dem Schießstand „Am Brecher“ in Müllenbach ausgeschossen wurde. Damit wiederholte das „Höhendorf“ seine Siege aus den Jahren 2011 und 2012. Der Wanderpokal kehrte somit wieder „nach Hause“ zurück. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Mannschaften von Müllenbach I (129 Ringe) und Siepen (123 Ringe). Die Mannschaft von Dannenberg I (122 Ringe) musste sich knapp mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Dicht gedrängt lagen die Mannschaften auf den Plätzen 5 bis 8 zusammen: Müllenbach II (115 Ringe), Wilbringhausen I (114 Ringe), Wilbringhausen IV (113 Ringe) und Börlinghausen (110 Ringe).

Den zweiten Teil des Feldes führten die Dörfer Unnenberg mit den Mannschaften II (100 Ringe) und I (98 Ringe) sowie Stülinghausen (96 Ringe) an. Auch die beiden letzten Teams von Wilbringhausen III (94 Ringe) und II (91 Ringe) übertrafen erstmals die 90 Ringe-Grenze. Die durchweg bessere Ringzahl gegenüber dem Vorjahr ist zum Teil auf eine Regeländerung zurückzuführen: Um sich auf ein Gewehr besser einstellen zu können, hatte jeder Teilnehmer nun vier Schüsse, von denen aber nur die drei besten in die Wertung eingingen. Zudem haben auch mehrere Dörfer die Gelegenheit des monatlichen Übungsschießens beim Schützenverein Müllenbach genutzt, um besser trainiert an den Start zu gehen.

Die Startreihenfolge der Mannschaften wurde vor Beginn des Schießens unter Aufsicht des amtierenden Müllenbacher Schützenkönigspaars, Stefan und Carla Bahne aus Kalsbach, vor den versammelten Mannschaften ausgelost. Insgesamt waren wieder über 80 Schützen mit Begleitung in den Schießstand des veranstaltenden Schützenvereins Müllenbach gekommen. Die Gespräche von Dorf zu Dorf und der Spaß der Veranstaltung standen dabei im Mittelpunkt. Insbesondere ist noch das Dorf Wilbringhausen hervorzuheben, dass es als eines der kleineren Dörfer im Kirchspiel Müllenbach geschafft hat, alle Schützen zu mobilisieren und vier Mannschaften zu stellen. Schießmeister Axel Wernscheid nahm am Nachmittag die Siegerehrung vor. Der Termin für das 6. Dörfer-Pokal-Schießen wird beim Treffen der Dorfvorstände des Kirchspiels Müllenbach festgelegt und dann veröffentlicht. Hierbei soll darauf geachtet werden, dass sich der Termin nicht mehr mit dem des traditionellen „Brucher-Laufs“ überlagert.
  
WERBUNG