Archiv

Fachhochschule hat gewählt

js; 1. Oct 2014, 14:47 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Nach den heutigen Wahlen des Fakultätsrat steht das neue Dekanat am Campus Gummersbach fest: Prodekan Prof. Dr. Hans Ludwig Stahl, Prof. Dr. Simone Lake (zuständig für Finanzen des Dekanats), Dekan Prof. Dr. Christian Averkamp, Prof. Dr. Heide Faeskorn-Woyke (Studiendekanin Informatik) und Prof. Dr. Jochen Blaurock (Studiendekan Ingenieurwissenschaften).
ARCHIV

Fachhochschule hat gewählt

js; 1. Oct 2014, 14:47 Uhr
Gummersbach – An der Fachhochschule Köln Campus Gummersbach wurden heute die neuen Mitglieder des Dekanats gewählt – Dekan Prof. Dr. Christian Averkamp erneut im Amt bestätigt.
Nach vierjähriger Amtszeit wurde heute in der Fachhochschule Köln Campus Gummersbach ein neues Dekanat gewählt. Das Dekanat ist das Leitungsgremium der Fachhochschule und wird von einem 15-köpfigen Fakultätsrat, der aus Professoren, Mitarbeitern und Studenten besteht, gewählt.


[Prof. Dr. Hans Ludwig Stahl, Prof. Dr. Jochen Blaurock und 
Prof. Dr. Christian Averkamp.]
    
„Drei altbewährte Kollegen sind zum Teil altersbedingt ausgeschieden“, erklärt der alte und wiedergewählte Dekan Prof. Dr. Christian Averkamp bei der heutigen Personalvorstellung in der Fachhochschule. Für die Neuwahl des fünfköpfigen Teams wurden deshalb auch drei neue Bewerber ins Rennen geschickt, die allerdings keine Gegenkandidaten zu fürchten hatten. Die Posten des Dekans und des Prodekans blieben unangetastet, beide hatten ebenfalls keine Konkurrenz zu fürchten und wurden im Amt bestätigt. Der Dekan beschrieb den Findungsprozess für die Neubesetzung als „sehr einvernehmlich“. Die Positionierung des Dekanats bilde ein schönes Gleichgewicht zwischen den Hauptfakultäten Informatik und Ingenieurwissenschaft.



[Die beiden Frauen im Team: Prof. Dr. Simone Lake und Dr. Heide Faeskorn-Woyke.]
  
Die Informatik wird nun von Studiendekanin Prof. Dr. Heide Faeskorn-Woyke vertreten. Die Mathematikerin war bereits von 2004 bis 2006 Dekanin des Campus und zwei Jahre davor als Prodekanin tätig. Seit September ist sie Direktorin des Instituts Informatik. Professor Dr. Jochen Blaurock übernimmt das Amt des Studiendekans für den Bereich Ingenieurwissenschaften. Blaurock ist seit 2010 am Institut für Allgemeinen Maschinenbau an der FH Köln für die Konstruktionslehrer verantwortlich. Der finanzielle Bereich des Dekanats wird ab sofort von Prof. Dr. Simone Lake betreut. Die Ingenieurin kam im Juli 2010 im Rahmen einer Stiftungsprofessur nach Gummersbach.


Prof. Dr. Averkamp starte heute in seine dritte vierjährige Amtszeit als Dekan. Im März 2003 wurde der Ingenieur zum Professor an FH Gummersbach und lehrt als Mitglied des Instituts für Betriebswissenschaft. Der alte und neue Prodekan Prof. Dr. Hans Ludwig Stahl verlängert seine Funktion als Stellvertreter um weitere vier Jahre. Der 56-Jährige war mehrere Jahre lang Leiter des Instituts Informatik.


Nach den Neuwahlen will sich das Dekanat um die Entwicklung eines neuen Fakultätsplans bis ins Jahr 2020 kümmern. Die bisher geltenden Kernwerte, wie eine Kultur der Ermöglichung, Vielfalt und Offenheit, sollen weiterhin verfolgt werden. Soziale Innovationen sollen zum handlungsleitenden Prinzip werden und den Blickwinkel der FH erweitern. Fakultätsübergreifendes Arbeiten soll mehr Durchlässigkeit schaffen und den fachbezogenen Tunnelblick einer FH für den Weitblick einer technischen Hochschule öffnen.


  
WERBUNG