Archiv

'Gelbe Engel' verschenken Sicherheit

js; 29. Sep 2014, 12:09 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Die Erstklässler der Derschlager Astrid-Lindgren-Schule sind für Autofahrer nun gut sichtbar. Schulleiterin Elisabeth Peters (v.l.), Bürgermeister Frank Helmenstein, Dr. Gerd Blümel (Vorstandsratmitglied ADAC Nordrhein), Johannes Beßler (Stellvertretender Leiter Niederlassung BRIEF Bonn) und der „Gelbe Engel“ Thorsten Jakobi verteilten die Westen.
ARCHIV

'Gelbe Engel' verschenken Sicherheit

js; 29. Sep 2014, 12:09 Uhr
Gummersbach – Die ADAC-Stiftung „Gelber Engel“ beschenkt Gummersbachs Grundschüler mit 453 Sicherheitswesten – Die Erstklässler der Astrid-Lindgren-Schule in Derschlag wurden heute Morgen als Erste mit den leuchtenden Verkehrshelfern ausgestattet.
Damit möglichst viele Grundschüler sicher zur Schule kommen, verteilt die ADAC-Stiftung „Gelber Engel“ seit 2010 kostenlose Sicherheitswesten an die jungen Verkehrsteilnehmer. Die Deutsche Post beteiligt sich am Projekt und versendet die Schutzkleidung an die Schulen. In diesem Jahr werden bundesweit 750.000 Schulanfänger ausgestattet. Im Gummersbacher Stadtgebiet werden 453 Westen an zehn Schulen verteilt.

[Johannes Beßler, Frank Helmenstein und Dr. Gerd Blümel verteilten die Westen und rieten zum täglichen Tragen.

Der Auftakt der Aktion fand heute in der Derschlager Astrid-Lindgren-Schule statt. Dort wurden rund 50 Erstklässler beschenkt. Zur Übergabe konnte Schulleiterin Elisabeth Peters neben Bürgermeister Frank Helmenstein auch Dr. Gerd Blümel, Vorstandsratmitglied ADAC Nordrhein und Johannes Beßler, stellvertretender Leiter der Niederlassung BRIEF in Bonn, begrüßen.



Zur Einstimmung sangen die Kinder ein Begrüßungsständchen. Inhalt waren natürlich Warnwesten und Verkehrssicherheit. Nach einigem Applaus für den musikalischen Beitrag wurden die neuen Verkehrshelfer an die Erstklässler verteilt. Die Erwachsenen erklärten Sinn und Zweck der gelb leuchtenden Oberbekleidung und verdeutlichten, dass das tägliche Tragen, vor allem in der dunklen Jahreszeit, für Sicherheit auf dem Schulweg sorgt. „Die Verkehrssituation auf dem Epelberg ist für euch sicher nicht so einfach. Mit den Westen können euch die Autofahrer aus 140 Metern Entfernung erkennen, in dunkler Kleidung sind es nur 25 Meter“, so Helmenstein.


Seit Beginn der Aktion im Jahr 2010 haben die „Gelben Engel“ fast vier Millionen Sicherheitswesten an ABC-Schützen ausgeben. Die Aktion soll die Unfallrate mit Kindern senken.Im vergangenen Jahr verunglückten bundesweit 28 143 Kinder unter 15 Jahren im Straßenverkehr, 58 von ihnen starben – 13 alleine in Nordrhein-Westfalen. Bei den Grundschülern zwischen sechs und zehn Jahren sind die Zahlen mit 7.555 Verunglückten und 13 Toten, ähnlich alarmierend.



Eltern können sich unter www.adac.de/Sicherheitswesten einen Schulwegratgeber herunterladen.




  

  
WERBUNG