Archiv

Oberbergischer Kreis will LEADER werden

Red; 18. Sep 2014, 16:53 Uhr
Bild: OASe, Stadt Wiehl --- Ähnlich der Bürgerbefragung der Wiehler Bergdörfer bietet LEADER den Bürgern die Möglichkeit, sich aktiv in die Gestaltung der Region Oberberg einzubringen
ARCHIV

Oberbergischer Kreis will LEADER werden

Red; 18. Sep 2014, 16:53 Uhr
Oberberg – Der Kreis bewirbt sich um das EU-Förderprogramm LEADER – Am 30. September findet eine erste Regionalkonferenz statt, bei der gute Projekte und Ideen aus der Region für die Region gesammelt werden sollen.
Der Oberbergischen Kreis und seine Kommunen möchten sich - in zwei
Teilregionen - erfolgreich um den Rang einer LEADER-Region bewerben und an dem dafür in Kürze startenden Landeswettbewerb teilnehmen. Die Regionalkonferenz für die Kommunen Bergneustadt, Engelskirchen, Gummersbach, Lindlar, Morsbach, Nümbrecht, Reichshof, Waldbröl und Wiehl findet statt am Dienstag, 30.September, um 17:30 Uhr auf :metabolon, Am Berkebach 1, Lindlar. Die Regionalkonferenz für die Kommunen Hückeswagen, Marienheide, Radevormwald und Wipperfürth findet voraussichtlich Ende Oktober statt.


LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union (EU), bei dem die Regionen ein eigenes Förderbudget zur ländlichen Entwicklung erhalten sowie einen bevorzugten Zugang zu verschiedenen weiteren Fördermitteln. Damit können Projekte in der Region zu unterschiedlichen Themenfeldern wie Lebensqualität/Dorfentwicklung, Daseinsvorsorge, Prävention, Kinder und
(junge) Familien stärken, Tourismus, Gesundheit, Mobilität, Energie, ländliche Wertschöpfung, Fachkräftesicherung, Ehrenamt stärken und Kultur mit vielen verschiedenen Partnern entwickelt und umgesetzt werden.

Bei der Regionalkonferenz werden gute Projekte beziehungsweise Projektideen aus der Region und für die Region gesammelt und diskutiert. Dazu sind alle Interessierten eingeladen, die mit ihren Ideen die Region gestalten möchten.
Während der Veranstaltung werden kurz die Chancen von LEADER und der Bewerbungs-Prozess erläutert, um dann mit allen Teilnehmenden in verschiedenen Themenfeldern erste Projekte, Projektideen und Projektunterstützer zu sammeln.

Weitere Informationen zu LEADER gibt es unter www.obk.de/leader.
WERBUNG