Archiv

Neuer Standort für Defibrillator in Linde

Red; 2. Sep 2014, 13:46 Uhr
Bild: privat --- (v. li.) Wolfgang Schröder, 1. Vorsitzender Bürgerverein Linde; Norbert Grunwald, Marketingleiter Volksbank Wipperfürth-Lindlar; Rolf Braun, DRK-Kreisgeschäftsführer.
ARCHIV

Neuer Standort für Defibrillator in Linde

Red; 2. Sep 2014, 13:46 Uhr
Lindlar – Das oberbergische Deutsche Rote Kreuz hat mit Unterstützung von Unternehmen und Privatpersonen in der Volksbank-Filiale in Linde einen Defibrillator aufgehängt und der Öffentlichkeit zugängig gemacht.
In der Lindlarer Ortschaft Linde gab es schon seit längerem einen Defibrillator, doch dieser hing bis vor kurzem in der Gaststätte Burger. Da sich die Öffnungszeiten der Gaststätte verringert haben, hat das oberbergische Deutsche Rote Kreuz (DRK) mit Hilfe von Unternehmen und Privatpersonen den Umzug des Defibrillator organisiert.

Ab sofort ist er in den Räumen der SP-Filiale Linde der Volksbank Wipperfürth-Lindlar zu finden. Hier ist er 24 Stunden zugänglich, da die Filiale auch ohne Girokarte betreten werden kann. Somit ist gewährleistet, dass auch für den Wohnbereich Linde und die umliegenden Orte im Ernstfall schnell ein Defibrillator geholt und eingesetzt werden kann, um möglicherweise schon vor Eintreffen eines Rettungswagens konkrete Hilfsmaßnahmen durchführen zu können.

In diesem Zusammenhang weist Rolf Braun, Kreisgeschäftsführer des DRK, jedoch darauf hin, dass der Einsatz eines Defibrillators nur „die halbe Miete ist“. Nach dem Einsatz eines Defibrillators ist es notwendig, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen. Um diese Techniken noch einmal zu üben, beabsichtigt der Bürgerverein Linde im Herbst dieses Jahres einen entsprechenden Kursus anzubieten, in dem auch zusätzlich noch einmal der Einsatz eines Defibrillators mit geübt werden kann.
  
WERBUNG