Archiv

Ab aufs Rad

js; 6. Aug 2014, 17:16 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde Waldbröl, Sponsoren und Partnern informierte Nümbrechts Bürgermeister Hilko Redenius heute über den zwölften Autofreien Sonntag. Vor dem Waldbröler Rathaus drehten sie eine erste Runde auf dem Fahrrad.
ARCHIV

Ab aufs Rad

js; 6. Aug 2014, 17:16 Uhr
Nümbrecht/Waldbröl – Am 31. August findet der zwölfte Autofreie Sonntag in Nümbrecht und Waldbröl statt – Die 18 Kilometer lange Rundstrecke lockt mit Gewinnen und Aktionen.
Auch in diesem Jahr veranstalten die Gemeinden Waldbröl und Nümbrecht wieder einen Autofreien Sonntag. Am 31. August wird eine 18 Kilometer lange Strecke für motorisierte Fahrzeuge gesperrt. Zwischen 9 und 18 Uhr gehört die Rundstrecke zwischen Waldbröl und Nümbrecht wieder ganz den Radfahrern, Wanderern oder Walkern.

[Eine erste Testfahrt wurde bereits heute absolviert.]

Dieses Mal gibt es nicht nur einen, sondern gleich zwei offizielle Startpunkte. Die Teilnehmer können sowohl in Nümbrecht (Bitzenweg), als auch in Waldbröl (Raabeweg 2) mit der Rundstrecke beginnen. Grundsätzlich kann aber überall gestartet werden. Antrieb für die Bewältigung der  Strecke wird durch ein Gewinnspiel geboten.

An sechs Zwischenstopps werden die Teilnehmerkarten gestempelt und mit etwas Glück winken am Ende tolle Preise. Erwachsene können sich beispielsweise auf ein Candle-Light-Dinner im Nümbrechter Parkhotel, eine Postkutschenfahrt, oder eine Ballonfahrt hoffen. Gruppen können eine zweistündige Bowlingtour für zwölf Personen gewinnen. Mit etwas Glück winkt den Kinder und Jugendlichen ein 200 €-Gutschein für eine Fahrradausrüstung.

Fünf Raststationen an der Strecke (Nümbrecht/Derichsweiler Hof, Hömel, Bohlenhagen, Waldbröl und Drinsahl) sorgen für Stärkung und das leibliche Wohl. Hier beteiligen sich auch die Dorfgemeinschaften. Bürgermeister Hilko Redenius freut sich über die Mitarbeit und dankte heute den Sponsoren und den vielen Ehrenamtlichen Helfern am Streckenrand. Polizei, DRK, THW und Feuerwehr stehen wie immer bereit, um die Strecke abzusichern. Wenn der Drahtesel streikt, gibt es ebenfalls Unterstützung. Bei kleinen und großen Pannen hilft in Waldbröl (Brölstraße) ein Team von Udo's Fahrrad-Shop. In Hömel und Waldbröl (Raabeweg) stehen Zweiradmeister bereit und verleihen auch Fahrräder und E-Bikes.

Weitere Informationen finden Sie hier.


  
WERBUNG