Archiv

Wiehler Bahnhofsgebäude wird komplett saniert

nh; 31. Jul 2014, 14:20 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Das alte Bahnhofsgebäude erstrahlt bald in neuem Glanz.
ARCHIV

Wiehler Bahnhofsgebäude wird komplett saniert

nh; 31. Jul 2014, 14:20 Uhr
Wiehl - Neuer Wohnraum speziell für junge Leute soll im alten Wiehler Bahnhofsgebäude entstehen - Die Gaststätte „Wirtshaus Wiehl“ wird ebenfalls saniert und bekommt einen neuen Biergarten.
Von Nils Hühn

Wer momentan in Wiehl auf der Suche nach einem Ort für ein kühles Bier oder einen Kaffee ist, steht öfters vor verschlossenen Türen. Die Freizeiteinrichtung „CU!“ schloss am 27. Juli für immer seine Pforten (OA berichtete). In den Räumlichkeiten soll nun ein Ärztehaus entstehen. Auch das „Wirtshaus Wiehl“ ist derzeit geschlossen. Hier aber aus ganz anderen Gründen. Die Bau- und Entwicklungsgesellschaft Wiehl (BEW) saniert als Eigentümerin das denkmalgeschützte Gebäude. Während die Gasträume saniert werden, ist der Betrieb geschlossen. Voraussichtlich am 13. August wird die Gaststätte wieder öffnen.


[Grafik: BEW --- Die verschiedenen Wohnungen im Obergeschoss des Bahnhofsgebäudes.]

Dann geht es mit den Sanierungsarbeiten in den oberen Stockwerken weiter. Dort soll neuer Wohnraum speziell für jüngere Leute geschaffen werden. „Junge Leute wollen direkt in der Stadt wohnen und nicht in den außerhalb liegenden Orten“, erklärte Maik Adomeit, Geschäftsführer der BEW. Oberhalb der Gaststätte entstehen in den kommenden Monaten mehrere Wohnungen für eine bis drei Personen. Die Wohngemeinschaften teilen sich  Gemeinschaftsküche und -badezimmer. Die teilmöblierten Wohnungen sollen für junge Menschen, die zum Beispiel in der Ausbildung sind, interessant und erschwinglich sein. Da die BEW als Vermieter auftritt, kann sie auch steuern, wer die Wohnungen mieten darf, damit diese auch tatsächlich von jungen Mietern genutzt werden.


[Wo jetzt noch die Container stehen, soll im kommenden Jahr ein großer Bereich für Außengastronomie entstehen.]

Neben den baulichen Veränderungen im Inneren, wird sich auch das äußere Erscheinungsbild wandeln. So entstehen mit der Zeit mehrere Dachgauben. Außerdem wird im Außenbereich ein neuer Platz für Außengastronomie entstehen. Der Platz neben dem Gebäude, der momentan überwiegend als Parkplatz genutzt wird, soll neu gestaltet werden. Drei Kastanien werden voraussichtlich weichen müssen. Über eine bereits bestehende Zufahrt an den Eisenbahngleisen vorbei entstehen im Gegenzug weitere Parkplätze. Während der neue Biergarten erst ab dem kommenden Frühjahr genutzt werden kann, sollen die Wohnungen schon Anfang 2015 bezugsfertig sein. Adomeit ist gespannt, wie groß die Nachfrage nach den Wohnungen sein wird. Erste Anfragen gab es bereits.
  

WERBUNG