Archiv

Der Feuerwehrnachwuchs hat‘s drauf

mg; 14. Jul 2014, 10:32 Uhr
Bilder: Michael Gauger --- Mit einer Brandbekämpfung präsentierten sich zehn Mitglieder der Jugendfeuerwehr Engelskirchen beim Dorffest in Oesinghausen
ARCHIV

Der Feuerwehrnachwuchs hat‘s drauf

mg; 14. Jul 2014, 10:32 Uhr
Engelskirchen – Im Rahmen des Dorffestes des Männergesangvereins Oesinghausen führte die Jugendfeuerwehr eine Schauübung durch - Reges Interesse seitens Groß und Klein bei der realistisch gestalteten Vorführung.
Von Michael Gauger

Kurzfristig ins Programm ihres Dorffestes hatten die Sänger des Männergesangvereins (MGV) Oesinghausen eine Vorführung der Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr Engelskirchen aufgenommen. „Es war zwar eine spontane Aktion, aber man muss der Jugend einfach eine solche Möglichkeit bieten“, waren sich Jörg Alberts und Rüdiger Noah vom Vorstand des MGV absolut einig. Und das Interesse bei Groß und Klein vor Ort zeigte, dass die Entscheidung richtig war. Also wurde zwischen Erbsensuppe sowie Kaffee und Kuchen die Schauübung durchgeführt.
  

[Thomas Baumgart moderierte die Vorführung.]

Angenommen wurde, dass das Bürogebäude der ortsansässigen Schraubenfabrik in Brand steht. Tatkräftig unterstützt wurde dieses Szenario durch eine rauchende Nebelmaschine. Standesgemäß wurde mit dem Bus der Jugendfeuerwehr und dem HLF (Hilfslöschfahrzeug) 10 der Löschgruppe Osberghausen angerückt. Nach kurzer Erkundung der Lage, entschied Einsatzleiterin Natalie Lintzen ein sogenanntes „Hydroschild“ einzusetzen. Dieses erzeugt eine Wasserwand wodurch benachbarte Gebäude vor Hitze, Feuer oder Rauch geschützte werden können. Die Wasserentnahme, auch für den weiteren Einsatz von zwei C-Rohren beim Löschangriff, erfolgte nicht am Hydrant, sondern mittels Saugleitung aus dem benachbarten Lambach. Ruhig und besonnen ging der Feuerwehrnachwuchs dabei zur Sache.



Insgesamt zehn Kinder der Jugendfeuerwehr Engelskirchen waren an der Vorführung beteiligt. Zum einen ging es ihnen darum, zu zeigen, was man „so drauf“ hat, zum anderen hofft man mit solchen Demonstrationen weitere Kinder ab zehn Jahren für die eigene Sache begeistern zu können. Dazu trug auch das anschließende Angebot für Kinder bei, die mit einem Löschschlauch aufgestellte Becher „abschießen“ durften. Neben Theorie und Praxis aus dem Alltag der Brandschützer gibt es aber auch jede Menge Spaß und Unterhaltung bei den jeweiligen Gruppenabenden, wie Unterbrandmeister Thomas Baumgart während der Moderation der Übung erklärte.
  
Der Vorstand des MGVs denkt indes schon über eine Wiederholung bei einem der nächsten Dorffeste nach, denn man sah die Vorführung der Jugendfeuerwehr als durchaus willkommene Abwechslung im musikalischen Festprogramm an. Am 26. September steht mit dem „Mitsingabend“ eine weitere große Veranstaltung im Terminkalender der gastfreundlichen „OeSinger“, zu dem bereits jetzt schon mittels Flyer herzlich eingeladen wird.
WERBUNG