Archiv

Die Chance zum Überholen nutzen

fj; 3. Jul 2014, 11:30 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Bürgermeister Dr. Gero Karthaus (re.) und die Mitglieder des Gemeinderates.
ARCHIV

Die Chance zum Überholen nutzen

fj; 3. Jul 2014, 11:30 Uhr
Engelskirchen – Bei der gestrigen konstituierenden Ratssitzung wurden Dawn Stiefelhagen (SPD) und Kathrin Moll zu den Stellvertreterinnen von Rathauschef Dr. Gero Karthaus gewählt.
Ungeachtet aller leeren Kassen und politischen Vorgaben durch das Land oder die Europäische Union sieht Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus Raum für Gestaltungsmöglichkeiten. Wichtig sei ihm dabei, die Bürger mitzunehmen und eine kollegiale Zusammenarbeit zwischen Rat, Verwaltung und Bürgermeister zu realisieren. „Engelskirchen hat in den vergangenen Jahren aufgeholt, nutzen wir nun die Chance, zu überholen“; schwor Karthaus die Ratsmitglieder bei der gestrigen konstituierenden Ratssitzung auf die neue Legislaturperiode ein.


[Bürgermeister Dr. Gero Karhaus mit seinen neuen Stellvertreterinnen Dawn Stiefelhagen (li.) und Kathrin Moll.]

Von gleich vier Ratsmitgliedern, die nach der Kommunalwahl am 25. Mai nicht mehr im Gemeinderat vertreten sind, musste sich Karthaus dabei verabschieden. Für ihr jahrelanges Engagement für die Gemeinde dankte er Gertrud Freis (UWG), Harald Cremer (Die Grünen), Reinhold Müller (FDP) und Walbert Heuwes (SPD). Dafür konnte der Rathauschef 16 neue Ratsmitglieder im Gremium begrüßen, die gemeinsam mit ihren Kollegen von ihm in feierlicher Form in ihr Amt eingeführt und zur gesetzmäßigen und gewissenhaften Wahrnehmung ihrer Aufgaben verpflichtet wurden. Neben den Ausschussbesetzungen stimmte der Rat auch über die künftigen stellvertretenden Bürgermeister ab. Bei zwei Enthaltungen wurde ein gemeinsamer Wahlvorschlag angenommen, künftig fungiert Dawn Stiefelhagen (SPD) als erste Stellvertreterin des Rathauschefs und Kathrin Moll (CDU) als zweite Stellvertreterin.


In den Ältestenrat der Gemeinde wurden die Fraktionsmitglieder Dawn Stiefelhagen (SPD, Vertreter Wolfgang Brelöhr), Jochen Bürstinghaus (CDU), Heike Waßer (Grüne), Hans Gerd Geller (UWG), Peter Prinz (FDP) und Jürgen Simeth (Linke) gewählt. Neben den gewählten Mitgliedern gehören dem Ältestenrat der Bürgermeister und die Fraktionsvorsitzenden an.



[(v. li.) Von Walbert Heuwes, Gertrud Freis, Reinhold Müller und Harald Cremer musste sich Karthaus verabschieden.]

Rat kurz und kompakt

· Bürgermeister Karthaus informierte die Ratsmitglieder darüber, dass die Sanierung und der Teilneubau des Aggertal-Gymnasiums zügig voranschreiten. Voraussichtlich am 28. August soll ein Richtfest gefeiert werden. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

· Der Bundesaufsichtsrat für Flugsicherheit hat den Bau der Windräder südlich der Leppedeponie nicht erlaubt.

· Die Offene Ganztagsschule (OTG) Schnellenbach wurde vergrößert und verfügt nun über zwei Gruppen, womit sämtliche Wartelisten für diesen Bereich abgebaut werden konnten.
WERBUNG