Archiv

Abladevorgang ging gründlich schief

ch; 14. May 2014, 18:33 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Abladevorgang ging gründlich schief

ch; 14. May 2014, 18:33 Uhr
Lindlar – Meterhoch in der Luft befand sich plötzlich der Fahrer eines Lastwagens, als er einen Container abladen wollte und die gesamte Maschine nach hinten kippte.
Einen gehörigen Schrecken und eine unfreiwillige Aussicht über das Industriegebiet bekam ein Fahrer heute Nachmittag im Industriepark Klause. Eigentlich wollte er nur seinen mit Bauschutt gefüllten Container abladen. Dazu setzte er rückwärts an die Kante einer Mulde zurück und ließ langsam die Ladung ab.

Möglicherweise hatte er dabei seinen Lastwagen zu nah an die Kante geparkt. Denn plötzlich bekam dieser Übergewicht und kippte nach hinten weg. Binnen Bruchteilen von Sekunden fand sich der Bauarbeiter in luftiger Höhe wieder, wo er weder vor noch zurück kam. Die Feuerwehren aus Lindlar und Remshagen mussten anrücken und ihn aus seiner misslichen Lage befreien. Dazu sicherten die 20 Kameraden unter der Leitung von Oliver Knauf den Lastwagen zunächst gegen weiteres Umkippen oder Abrutschen, ehe sie via Steckleitern Kontakt zu dem Unverletzten herstellten, der die ganze Zeit in der Fahrerkabine festsaß.

Über die mobile Hebebühne eines nahen Unternehmens konnte ein Feuerwehrmann nach einer Dreiviertelstunde schließlich zu dem Havarierten emporfahren und ihn befreien. Ein Rettungswagen brachte den äußerlich Unverletzten in ein Krankenhaus. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG