Archiv

110 Jahre Vereinsgeschichte mit nur drei Dirigenten

gre; 6. Apr 2014, 15:08 Uhr
Bilder: Michelle Grebe.
ARCHIV

110 Jahre Vereinsgeschichte mit nur drei Dirigenten

gre; 6. Apr 2014, 15:08 Uhr
Nümbrecht – Heute Mittag feierte der Männergesangverein „Einigkeit“ Homburg-Bröl sein 110-jähriges Bestehen und blickte stolz und voller Freude auf die vergangenen Jahrzehnte zurück.
„Kaum ein Chor kann wohl von sich behaupten, in über 100 Jahren erst den dritten Chorleiter zu besitzen, doch wir können es“, begrüßte Konrad Ossig, Chorleiter des Männergesangvereins „Einigkeit“ Homburg-Bröl, die rund 100 Gäste, die sich versammelt hatten, um das 110-jährige Bestehen des Chores am Sonntagmittag im „Heckershäuschen“ in Homburg-Bröl zu feiern.

Gerd Radermacher, der 1. Vorsitzende des Chores, ist ebenfalls erst der sechste Vorsitzende seit der Gründung des Chores und stellte stolz die vielen Aktivitäten und Feierlichkeiten dar. „Leider sind in den vergangenen Jahren viele Sänger und auch Ehrenmitglieder verstorben und so ist die aktive Sängerzahl gesunken, aber wir treffen uns immer noch wöchentlich, um gemeinsam zu singen“, so Radermacher. Vor allem konnte sich Willy Schumacher freuen, der seit seinem 15. Lebensjahr dem Chor angehört und im Rahmen der Feierlichkeiten zum 110-jährigen Jubiläum zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Der Männergesangverein „Einigkeit“ erhielt 2008 bereits zum dritten Mal den Titel Meisterchor des Chorverbandes Nordrhein-Westfalen. Der Meisterchor-Titel kann alle fünf Jahre vergeben werden und um diesen zu erhalten, müssen vier Lieder vorgetragen werden, von denen mindestens ein Volkslied und ein weiteres Chorwerk seitens der Jury mit sehr gut bewertet werden muss.



Der MGV „Einigkeit“ ist 2013 aufgrund von Todesfällen und sinkenden Mitgliedszahlen nicht angetreten. Doch der MGV Marienberghausen, welcher ebenfalls anwesend war, um mit dem Chor aus der Nachbarschaft zu feiern, wird Ende Mai diesen Jahres um den Titel kämpfen. Drei der vier Lieder, die der Chor vortragen wird, um den Meistertitel zu ergattern, sangen sie bereits bei den heutigen Feierlichkeiten, ehe zum Schluss ein gemeinsames Lied angestimmt wurde.

Unter die Feiergäste hatte sich auch Nümbrechts Bürgermeister Hilko Redenius gemischt, der ebenfalls seine Glückwünsche überbrachte. Für das Jubiläumsjahr 2014 sind weitere Großveranstaltungen geplant, wobei das Jubiläumskonzert mit den „Don Kosaken  Serge Jaroff“ am 14. Dezember das Highlight darstellt.

Auch Konrad Ossig, der sowohl den MGV „Einigkeit“ Homburg-Bröl als auch den MGV Marienberghausen als Chorleiter unterstützt, erinnert sich gern an die vergangene Zeit. „Ich bin jetzt seit 1997 Chorleiter bei der ‚Einigkeit’ und stolz in den 110 Jahren erst der dritte zu sein.“ Um dies auch noch musikalisch darzustellen, spielte er zusammen mit dem Dirigenten Marco Fischtich „Memories“ aus dem Musical „Cats“ und hofft, wie alle anderen Anwesenden, auf viele weitere Jahre mit den Chormitgliedern. 


WERBUNG