Archiv

Angelika Vogel ist Spitzenkandidatin der Grünen

js; 16. Feb 2014, 13:25 Uhr
Bild: Konrad Gerards --- Die Plätze eins bis zehn der Kreistags-Reserveliste. Vordere Reihe v.l.: Andrea Saynisch, Spitzenkandidatin Angelika Vogel, Elisabeth Pech-Büttner, Elke Zakaria und Heike Prößler. Hintere Reihe v.l.: Rainer Gottschlich, Jürgen Grafflage, Robert Nietsch, Helmut Schäfer und Egbert Sabelek.
ARCHIV

Angelika Vogel ist Spitzenkandidatin der Grünen

js; 16. Feb 2014, 13:25 Uhr
Oberberg – Oberbergs Grüne haben gestern ihre Kreistagskandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt - Für den 25. Mai wird ein zweistelliges Ergebnis angepeilt.
Die Kreistagsversammlung von Bündnis 90/Die Grünen traf sich gestern im Wiehler „Hotel Platte“, um die Kandidaten für die diesjährige Kommunalwahl zu bestimmen. Angelika Vogel, die derzeit Kreistagsmitglied ist, wurde mit 41 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen auf Platz eins der Reserveliste gewählt.

 [Bild: Jessica Schöler - Fraktionssprecher Helmut Schäfer berichtete über die vergangenen Jahre.] Seit 25 Jahren ist die Heilpraktikerin und Sozialpädagogin Parteimitglied und kandidierte 1999 für das Bürgermeisteramt in Morsbach. Die 69-Jährige setzt sich nicht nur in den Bereichen Umweltschutz, Energie-, Kultur- und Sozialpolitik ein, sondern auch für die Integration von Flüchtlingen. 2003 war sie Gründungsmitglied der Organisation „Irak Hilfe Oberberg - Frauen helfen Frauen“. Fraktionssprecher Helmut Schäfer, ebenfalls aktuelles Kreistagsmitglied, wurde mit 42 Ja-Stimmen und einer Gegenstimme auf Platz zwei gewählt. Für den dritten Platz auf der Reserveliste bewarben sich mit Andrea Saynisch, Elisabeth Pech-Büttner, Heike Prößler und Elke Zakaria gleich vier Frauen. Nachdem im ersten Wahlgang kein eindeutiges Ergebnis erzielt werden konnte, entschied der zweite Wahlgang zwischen Saynisch und Prößler. Am Ende setzte sich Saynisch mit 24 Stimmen gegen ihre Konkurrentin mit 17 Stimmen durch. Zwei Versammlungsmitglieder stimmten mit Nein (Eine Auflistung aller Kandidaten für die Reserveliste und Kreiswahlbezirke befindet sich am Ende des Artikels).




Bevor Oberbergs Grüne zur Wahlurne schritten, zog Fraktionssprecher Schäfer Bilanz. Die Partei habe sich mit verschiedenen Anträgen immer wieder aktiv am Kreistagsgeschehen beteiligt. Man habe unter anderem Vorschläge zum Bergischen Landschaftstag, den Fahrzeiten der Deutschen Bahn oder einer Verwaltungsstrukturreform gemacht. Aktuell befasst man sich mit dem Umbau des Wiehler Freibads oder der Fledermausdebatte um die geplante Reichshofer Forensik.


Der Wahlausgang von 2009 stimmte Schäfer zufrieden - mit 9,34 Prozent das bisher beste Ergebnis -, sei jedoch ausbaufähig. CDU und FDP hätten sich in „eine bequeme Mehrheitsposition“ begeben und wenig Initiative gezeigt. Mit der SPD habe aber eine „konstruktive Zusammenarbeit“ stattgefunden. So hätte man verschiedene Anträge vorantreiben können. Das Ziel für den 25. Mai sei ein Resultat über zehn Prozent. „Fünf Jahre lang hat Schwarz-Gelb daran gearbeitet, abgewählt zu werden. Wir haben durchaus realistische Chancen, mit anderen für diese Abwahl zu kämpfen“, so Schäfer.

Direktkandidaten für den Kreistag:

Bergneustadt - Axel Krieger
Bergneustadt - Roland Wernicke
Engelskirchen - Uwe Söhnchen
Engelskirchen - Helmut Schäfer
Gummersbach - Gabriele Müller
Gummersbach - Lothar Winkelhoch
Gummersbach - Konrad Gerards
Gummersbach - Gabriele Bülter
Gummersbach - Ralph Krolewski
Hückeswagen - Egbert Sabelek
Hückeswagen - Shirley Finster
Lindlar - Patrick Heuwes
Lindlar - Jörg Schlichtmann
Marienheide - Sebastian Schäfer
Morsbach - Angelika Vogel
Nümbrecht - Jürgen Grafflage
Nümbrecht - Andrea Saynisch
Radevormwald - Elisabeth Pech-Büttner
Radevormwald - Simon Bornewasser
Reichshof - Heike Prößler
Reichshof - Michael Braun
Waldbröl - Claudia Hein
Waldbröl - Martin Pfeiffer
Wiehl - Georg Adam
Wiehl - Elke Zakaria
Wipperfürth - Christoph Goller
Wipperfürth - Andreas Schmitz  


Kreistags-Reserveliste:


1. Angelika Vogel
2. Helmut Schäfer
3. Andrea Saynisch
4. Jürgen Grafflage
5. Heike Prößler
6. Robert Nietsch
7. Elisabeth Pech-Büttner
8. Rainer Gottschlich
9. Elke Zakaria
10. Egbert Sabele
11. Bernadette Reinery-Hausmann
12. Michael Braun
13. Claudia Hein
14. Konrad Gerards
15. Sabine Grützmacher


Kandidaten für die Reserveliste der Landschaftsversammlung Rheinland:

Frank Kühn
Jürgen Grafflage
WERBUNG