Archiv

Marienhagens „Boulodrome“ schließt letzte Lücke

Red; 6. May 2013, 10:35 Uhr
Bilder: privat --- Vize-Bürgermeister Wilfried Bast (rechts) nahm an der feierlichen Eröffnung des Boule-Platzes in Marienhagen teil.
ARCHIV

Marienhagens „Boulodrome“ schließt letzte Lücke

Red; 6. May 2013, 10:35 Uhr
Wiehl - Feierlich mit einem Turnier wurde am Wochenende die neue Boule-Anlange im Wiehler Bergdorf eingeweiht, womit sich nun alle Altersklassen im Ort sportlich betätigen können.
Insgesamt zehn Mannschaften hatten sich angemeldet, um am ersten Boule-Turnier in Marienhagen teilzunehmen. Bevor jedoch die Teilnehmer im Alter von zehn bis über 70 Jahre loslegen konnten, eröffnete Wiehls Vizebürgermeister Wilfried Bast gemeinsam mit den Vorsitzenden des Heimat- und Verschönerungsvereins Marienhagen/Pergenroth, Klaus Schaffranek und Lars Altmann, das neue „Boulodrome“ mit ersten Kugelwürfen. Bast erinnerte an die zahlreichen Aktivitäten des Ortsvereins in den vergangenen Jahren und betonte, dass er immer wieder gerne zu solchen Anlässen in den Ort komme. Er unterstrich dabei die Wichtigkeit der Arbeit des Ortsvereins und übergab eine Flasche Wiehler „Zielwassers“ an die Vorsitzenden.


[Beim Boule kommt es manchmal auf jeden Millimeter an.]

Mit dem Boule-Platz ist nach Aussagen Schaffraneks nun ein vorläufiger Abschluss des Marienhagener Aktivbereichs erreicht. Vom Spielplatz für junge Besucher über den Ballspielplatz für Jugendliche und Junggebliebene, bis hin zum Boule-Platz, der auch noch im hohen Alter bespielt werden kann, sind nun alle Bevölkerungsschichten zur Aktivität eingeladen. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Bewohner, aber auch der Stadt Wiehl – dessen Bauhofs-Kolonne mit Material und Maschineneinsatz einige Lasten abnahm – können jedoch solche Aktionen nicht durchgeführt werden. Daher galt der Dank allen Helfern dieser mehrwöchigen Aktion.


Das Boule-Turnier wurde dann in den Abendstunden nach einem packenden Finale durch die an Jahren erfahrensten Teilnehmer Horst Hamburger und Gerd. A. Schumacher gewonnen. Sie konnten sich, neben den Zweit- und Drittplatzierten, über je zwei Essens-Gutscheine für den Marienhagener Gasthof zum Löwen freuen. Im Anschluss wurde mit vielen Neugierigen aus den Wiehler Bergdörfern noch bis spät in die Nacht weitergefeiert. Über die neue Facebook-Seite können sich die Bouler zukünftig über die nächsten Spiel-Aktivitäten informieren.
  
WERBUNG