Archiv

Ärger über Fehlalarme und Stillstand beim Wachen-Neubau

nh; 4. Mar 2013, 11:40 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Bürgermeister Peter Koester (links) und der stellvertretende Feuerwehrchef Eckhard Priebe (rechts) verliehen das silberne Feuerwehrzeichen an Jochen Vogel, Joachim Adolphs und Norbert Stein.
ARCHIV

Ärger über Fehlalarme und Stillstand beim Wachen-Neubau

nh; 4. Mar 2013, 11:40 Uhr
Waldbröl - Mehr als 10.000 Stunden leistete die Waldbröler Feuerwehr und arbeitete im vergangenen Jahr 147 Einsätze ab - Viele Fehlalarme und die mangelhafte Unterbringung des Löschzuges I sind der Wehrführung ein Dorn im Auge.
Von Nils Hühn

Was die 123 Waldbröler Feuerwehrleute im vergangenen Jahr geleistet haben, ist wieder einmal sehr beachtlich. Insgesamt wurden weit über 10.000 Stunden bei Einsätzen, Übungen, Fort- und Ausbildungsveranstaltungen und bei der Pflege von Geräten und Umlagen abgeleistet. Zu insgesamt 147 Einsätzen wurden die Waldbröler Einheiten gerufen, davon waren 36 Brandeinsätze und 68 Einsätze der technischen Hilfeleistung. Fehl alarmiert wurde die Feuerwehr Waldbröl 43-mal. „Eine große Anzahl davon waren Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen“, wie der stellvertretende Feuerwehrleiter Eckhard Priebe berichtete, der den erkrankten Feuerwehrchef Friedhelm Bals vertrat.

Diese Häufigkeit an Fehlalarmen führte Priebe (Bild) vor allem auf die „moderne Plage“ Brandmeldeanlage zurück. Allein in seiner Einheit Thierseifen gingen von 27 Fehlalarmen 24 auf das Konto von Brandmeldeanlagen. „Dass immer schärfer werdende Brandschutzauflagen zumindest hier auf dem Land so massiv Ehrenamtler treffe, stellt für mich eine sehr fatale Entwicklung für das Ehrenamt dar“, so Priebe. Als ein Highlight des Jahres bezeichnete er die Übergabe des Einsatzleitwagens an den Löschzug I sowie des Mannschaftstransportsfahrzeuges an den Löschzug II. „Besonders die Beschaffung des Einsatzleitwagens stellt einsatztaktisch eine echte Bereicherung dar“, so Priebe.

Weniger erfreulich für die Waldbröler Wehr ist die Unterbringung des Löschzugs I in der Gerberstraße. Bereits vor zehn Jahren wurde über einen Neubau gesprochen, „aber es ist festzustellen, dass wir in der abgelaufenen Dekade in keiner Weise weitergekommen sind“, kritisierte Priebe. Daher forderte er Rat und Verwaltung nachdrücklich auf, „kurzfristig zu Entscheidungen zu kommen.“ Die Feuerwehr habe zwar Verständnis für die finanziellen Probleme der Stadt, aber eine Verbesserung für den Löschzug I dürfe nicht ständig weiter nach hinten geschoben werden.


[Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling (links) sprach ebenso ein Grußwort wie Bürgermeister Peter Koester (rechts).]

„Zeigen sie den stark belasteten Kameraden, dass sie ihnen hier zur Seite stehen“, richtete Priebe seine Worte besonders an Bürgermeister Peter Koester. „Es wird ihnen gedankt werden durch Fleiß und Einsatzbereitschaft.“ Koester entgegnete, dass es darum ginge, eine entsprechende Unterbringung zu finden. Jedoch müsse diese auch in den Rahmen des Haushalts passen. „Wir wollen alle nur das Beste“, versicherte der Rathauschef. Zu guter Letzt wurde noch Eduard Repsch zum Stadtjugendfeuerwehrwart ernannt und Thomas Mettner zu seinem Stellvertreter. Repsch übernimmt das Amt von Frank Peterbus, der diese Funktion aufgab.

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende von Waldbröl, Jürgen Hennlein, hat der Freiwilligen Feuerwehr Waldbröl 100 Beiltaschen im Rahmen der Jahresdienstbesprechung übergeben. Diese Taschen hatte Feuerwehrmann Ingo Hennlein günstig kaufen können. Die SPD Waldbröl hat kurzerhand diese aus der Ortsvereinskasse bezahlt und der Feuerwehr geschenkt. Eckhard Priebe bedankte sich sehr und versicherte, diese Taschen gut brauchen zu können. Sie werden nun auf alle vier Löschzüge verteilt.

Ehrungen
Verleihung des Feuerwehrzeichens in Silber
Joachim Adolphs (Löschgruppe Heide)
Thomas Dyck (Löschzug Thierseifen)
Norbert Stein (Löschgruppe Heide)
Jochen Vogel (Löschzug Thierseifen)

Beförderungen
Zum Stadtbrandinspektor
Daniel Wendeler (Löschzug Waldbröl)

Zum Brandinspektor
Alexander Hoffmann (Löschzug Waldbröl)

Zum Brandmeiser
Wulf-Kurt Bange (Löschzug Waldbröl)
Sebastian Pack (Löschzug Thierseifen)

Zum Unterbrandmeister
Sebastian Rötzel (Löschgruppe Geilenkausen)

Zum Hauptfeuerwehrmann
Björn Pribe (Löschzug Thierseifen)
Tim Wehling (Löschzug Thierseifen)

Zum Oberfeuerwehrmann
Daniel Funke (Löschgruppe Heide)
Patrick Hentze _(Löschzug Thierseifen)
Bastian Jung (Löschgruppe Geilenkausen)
Tim Krämer (Löschzug Waldbröl)
Marco Peitgen (Löschzug Thierseifen)
Maximilian Wirths (Löschgruppe Heide)

Zum Feuerwehrmann
Martin Storzer (Löschzug Waldbröl)

Zum Feuerwehrmann-Anwärter
Daniel Demmer.
  
WERBUNG