Archiv

Fotografische Perspektiven

om; 29. Oct 2012, 13:45 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Der Gewinner der Norddeutschen Fotomeisterschaft, André Urban neben einem seiner Gewinnerfotos, DKW Cockpit.
ARCHIV

Fotografische Perspektiven

om; 29. Oct 2012, 13:45 Uhr
Wiehl- Der Fotoclub AggerFoto lud zur 29. Norddeutschen Fotomeisterschaft ins Forum der Sparkasse Wiehl ein - Je 25 hochkarätige Fotos aus den Kategorien „Freies Thema“, „Farbe rot“ und „von oben“ waren ausgestellt.
„Die Juroren hatten wahrlich keinen leichten Job“, berichtet der Vorsitzende des Fotoclubs AggerFoto, Günter Nagel, in seiner Rede und fügte hinzu: „Aber ich denke, sie haben würdige Gewinner gekürt“. Die zahlreichen Besucher der Veranstaltung konnten sich hiervon selbst überzeugen, denn 75 hervorragende Fotos der verschiedenen Kategorien schmückten das Forum der Sparkasse Wiehl. Turnusgemäß veranstaltete in diesem Jahr die Meisterschaft der Deutsche Verband für Fotografie (DVF) Rheinland, Ausrichter war AggerFoto.


[Für Günter Nagel war die Ausrichtung der Meisterschaft eine Herausforderung.]

Die teilnehmenden Fotografen kamen aus den DVF-Regionen Berlin, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, Nordmark, Westfalen Rheinland und Hamburg. Ein besonderer Glücksfall seien die Räumlichkeiten der Sparkasse, so Nagel und der Schirmherr und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, Manfred Bösinghaus, ergänzte „Die Fotomeisterschaft ist eine wunderbare Gelegenheit, diese besonderen Arbeiten in unserem Hause den Kunden und anderen zu präsentieren.“   

Wolfgang Craen, Landesvorsitzender des DVF Rheinlandes, überreichte den Gewinnern, die zum Teil mehrstündige Autofahrten auf sich nahmen um der Veranstaltung beizuwohnen, ihre Preise, und dankte den Juroren, Dr. Patrizia Fritz, Klaus Wöhner und Cristian Melzer für ihre sehr gute Auswahl.


Zudem erhielt der Fotoclub AggerFoto für die Ausrichtung der Meisterschaft die silberne Ehrenmedaille des DVF Rheinland.Die Gewinnerbilder und weitere Impressionen der Veranstaltungen finden sich im Internet auf der Clubseite www.aggerfoto.de. Die Ausstellung kann noch bis zum 16. November 2012 besucht werden.

Gewinner der Norddeutschen Fotomeisterschaft
André Urban – „DKWCockpit“ und „Playthedrums“
Heidemarie Jacobs- Engel – „Einsichten“ und „Spiegeleien“
Gerda Schütze – „Auf der Treppe“ und „Porschemuseum“

Gewinner Kategorie „Freies Thema“
Gerda Schütze – „Auf der Treppe“
Werner Becker – „Steaming Stones“
Peter Leyendecker – „Tamara“

Gewinner Kategorie „Rot“
Marietta Hagendorn – „Dumm…“
Rudolf Kretschmann – „Paris en rouge“
Jürgen Knief – „Art Museum“

Gewinner Kategorie „von oben“
Thomas Tremmel – „Der Schwimmer“
Salvatore Bologna – „Im Leuchtturm“
Günter Dudde – „Höckerschwan“

Clubsieger
Camera Club Bremen
BSW Fotogruppe Hannover
Fotoclub Kiel 
WERBUNG