Archiv

Starke Rauchentwicklung bei Wärmepumpenbrand

nh; 11. Oct 2012, 17:20 Uhr
Bilder: Christian Melzer .
ARCHIV

Starke Rauchentwicklung bei Wärmepumpenbrand

nh; 11. Oct 2012, 17:20 Uhr
Wiehl - Zu einem Kellerbrand rückte der Löschzug I der Wiehler Feuerwehr am frühen Morgen aus - In einem Einfamilienhaus im Cyrusweg brannte die Wärmepumpe der Heizungsanlage (AKTUALISIERT).
Um 7:35 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, nachdem die Hauseigentümer im Keller eine starke Rauchentwicklung bemerkten. Der Löschzug Wiehl und die Löschgruppe Oberwiehl rückten aus, um den Brand zu löschen. Das Feuer, das wahrscheinlich durch einen technischen Defekt ausgelöst wurde, beschränkte sich auf die Wärmepumpe in der Heizungsanlage. Mit fünf Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften war die Feuerwehr vor Ort. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war die Rauchbildung schon sehr stark, wie der stellvertretende Wiehler Feuerwehrchef und heutige Einsatzleiter Jens Schmidt mitteilte. Ein Trupp ging unter Atemschutz ins Gebäude und löschte den Brand. Anschließend wurde das Gebäude mit Hochdruck belüftet. „Der Rauchschaden ist mit Sicherheit genauso hoch wie der Brandschaden“, vermutete Schmidt. Über die Umluftanlage hatte sich der Rauch im ganzen Haus verteilt. Schmidt lobte das Verhalten der Hauseigentümer, die umgehend den Brand meldeten, alle Türen zum Keller verschlossen und das Gebäude verließen. Um 8:40 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.

WERBUNG