Archiv

Dicke Dinger in Scheel

mg; 23. Sep 2012, 15:40 Uhr
Bilder: Michael Gauger -- Nachbarn und Freunde halfen gerne bei der speziellen Verladung von zwei Riesenkürbissen.
ARCHIV

Dicke Dinger in Scheel

mg; 23. Sep 2012, 15:40 Uhr
Lindlar - Eine Verladeaktion der besonderen Art stand im kleinen Dorf Scheel auf dem Programm - Riesenkürbiszüchter Andreas Wild wird NRW-Meister (AKTUALISIERT).
Seit sieben Jahren züchtet Andreas Wild aus Scheel bereits Riesenkürbisse. Mit der Zeit wuchsen - allerdings auch gewollt - die Gewichte und Ausmaße seiner Züchtungen. Aktuell galt es, zwei Kürbisse mit recht ordentlichen Abmessungen zum Transport zu verladen. Tatkräftige Unterstützung erhielt er aus der Nachbarschaft und von Bekannten, denn diese sind über die Jahre ein eingespieltes Team geworden.
 
[Mächtig stolz zeigt sich der Züchter mit seinem Endergebnis. ]

Während der kleinere Kürbis ein geschätztes Gewicht von 300 Kilogramm auf die Waage bringt, dürfte sein größerer "Bruder" mehr als eine halbe Tonne wiegen. Ermittelt wird dies mit einem speziellen Messverfahren und einer dazugehörigen Tabelle. Einen Tag später erfolgt der Transport zu den 1. NRW-Kürbis-Wiege-Meisterschaften auf dem Krewelshof bei Lohmar. Das große Wiegen selber fand dort am Samstagnachmittag statt.  


Die drei schwersten Riesen-Kürbisse verbleiben bis zum Ende der Ausstellung auf dem dortigen Siegerpodest. Am letzten Tag der Ausstellung, dem 4. November, findet das 'Schlachtfest' statt. Dann werden die Züchter ihre Kürbisse dort zerlegen, um die wertvollen Kerne zurückzuerhalten oder am dortigen Stammtisch zu tauschen oder zu verkaufen. Die Verladung mit dem speziellen Hebegeschirr funktionierte bestens.


[Mit Argusaugen überwachte der "Kürbis-Papa" die Verladung.]  

Andreas Wild hoffte nun mit seinen zwei Prachtexemplaren auf ein gutes Endergebnis. Und das erzielte er. Beim Wiegen seines Kürbisses auf dem Krewelshof kamen stolze 586,5 Kilogramm heraus. Er ist somit der erste Nordrhein-Westfalen-Meister im Kürbis-Wiegen.  
 
[Gut verladen und festgezurrt kann es auf die Reise gehen.]
WERBUNG