Archiv

Auf Erzählreise durch die Märchenwelt

Red; 30. Aug 2012, 02:18 Uhr
Bilder: Christian Herse --- Dirk Nowakowski erzählte am Müllershammer nicht nur einfach Geschichten. Er lebte sie zur Begeistung der Zuschauer vor allen quasi aus.
ARCHIV

Auf Erzählreise durch die Märchenwelt

Red; 30. Aug 2012, 02:18 Uhr
Lindlar – In ganz besonderem Ambiente entführten professionelle Erzähler ihre Zuhörer im Freilichtmuseum in die Welt der Fabeln und Märchen – Nächste Station am Samstag in Nümbrecht.
Auch wenn der Hammer zur Märchenstunde schwieg, sorgte alleine seine Existenz für eine besondere Stimmung. Bis auf den letzten Platz besetzt waren die Stuhlreihen am Wochenende im LVR-Freilichtmuseum in Lindlar. Professionelle Erzähler hatten geladen und nahmen die 40 Zuhörer mit in die Welt der Märchen. Den Beginn der anderthalbstündigen „Erzählreise durch die rheinischen Mühlen“ machte Dirk Nowakowski. Er lebte seine Geschichten vom Kaiser Rudolf II und dem Lumpensammler und verwandelte den Müllershamer in eine Arbeitsstätte im Mittelalter. Passend dazu die Musikbegleitung durch Jürgen Skambraks und Daniela Debald.

An wechselnden Schauplätzen entführten auch Hedwig Rost und Jörg Baesecke die Besucher in ganz mystische Welten. Egal, ob es das die sizilianische Welt „Sfurtuna“ oder der unsichtbare Kaiser waren – alle Erzähler schafften es binnen Sekunden die Zuhörer in ihren Bann zu reißen und sorgten somit für kleine Zeitreisen mitten im Bergischen. Bereits zur Einstimmung hatten die Gäste eine Führung durch die alte Lumpenreißmühle erhalten und konnten sich somit intensiver hineinfühlen, war der Klang des Hammers doch im Gehör noch nicht gänzlich verschwunden.



Am Samstag, den 1. September, findet in der Alten Messerfabrik Friedenthal in Nümbrecht eine weitere Erzählreise im Oberbergischen Stadt. Einlass und Führung ist um 18 Uhr, die Erzähler starten um 19 Uhr. Anmeldungen werden unter der 0221/809 2512 oder per Mail: muehlen@lvr.de entgegengenommen.


WERBUNG