Archiv

Dachstuhlbrand in Windhagen

nh; 21. Aug 2012, 17:20 Uhr
Bilder: Nils Hühn, Andre Miebach (1), privat (9).
ARCHIV

Dachstuhlbrand in Windhagen

nh; 21. Aug 2012, 17:20 Uhr
Gummersbach - 50 Gummersbacherer Feuerwehrleute bekämpften heute Nachmittag einen Wohnhausbrand an der Hückeswagener Straße - Keine Verletzten. (mit Video, AKTUALISIERT von 16:33)
Großeinsatz in Gummersbach-Windhagen: Im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Hückeswagener Straße war ein Feuer ausgebrochen. Um 16:04 Uhr wurde die Feuerwehr alamiert und nur wenige Minuten später waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. An beiden Giebelseiten drangen Flammen aus dem Gebäude. Ein Angriffstrupp ging unter Atemschutz in das Haus, da die beiden Bewohner der obersten Etage vermisst wurden. Die übrigen vier Hausbewohner hatten sich selbst in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehrleute trafen allerdings keine Personen an, retteten aber mehrere Tiere, unter anderem einen Hund, eine Katze und ein Meerschweinchen.

„Um einen Totalschaden zu verhindern, haben wir auch von außen gelöscht“, berichtete Wehrführer Detlef Hayer, der zu den ersten Einsatzkräften  vor Ort gehörte. Die Löscharbeiten erwiesen sich als schwierig, da das Feuer in die Zwischendecke gedrungen war. Erste Meldungen, dass eine Explosion das Feuer ausgelöst haben könnte, wurden nicht bestätigt. „Das war wahrscheinlich nur eine geborstene Fensterscheibe“, so Hayer.  Die Ursache des Brands konnte noch nicht festgestellt werden.  Um den Brand zu löschen, waren rund 50 Feuerwehrleute der Einheiten aus Gummersbach, Windhagen und Niederseßmar im Einsatz. Die zwei Rettungswagen und der Notarzt konnten ohne einzugreifen wieder abrücken. Die Straße ist im Bereich der Unglücksstelle komplett gesperrt.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.

###HTMLCODE###
[Video: Andre Miebach.]
WERBUNG