Archiv

Natur, die im Kopf entsteht

om; 27. Apr 2012, 10:21 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Jörn Richling begrüßt die Malerin Karin Müller in den Räumlichkeiten der Volksbank Oberberg in Loope.
ARCHIV

Natur, die im Kopf entsteht

om; 27. Apr 2012, 10:21 Uhr
Engelskirchen - Abstrakte Malerei, die erst beim zweiten Betrachten aus scheinbar zufälligen Linien, Farbklecksen und unregelmäßigen Formen im Kopf Naturbilder entstehen lassen, zeigt die Künstlerin Karin Müller in der Volksbank Loope.
Das Thema „Farbe, Form, Flora“ ist bewusst gewählt, denn die Werke von Karin Müller laden zum längeren Betrachten ein. Erst so entsteht nach und nach ein Bild im Kopf des Betrachters. Ist es eine Blüte, ein stark vergrößerter Grashalm oder gar die Krone eines Laubbaumes mit seinen chaotisch angeordneten farbenfrohen Blättern? All dies lässt die Künstlerin offen und überlässt die Interpretation der Werke dem interessierten Beobachter. „Die Bilder haben ganz bewusst keinen Titel, weil jede Vorgabe eine Beeinflussung des Beobachtenden mit sich zieht“, betont die Laudatorin und Vertreterin von "Engelsart", Renate Seinsch.


[„Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit der Kulturinitiative Engelsart“, so Richling bei der Eröffnung der Ausstellung.]

Die Bilder mit ihren scheinbar achtlos verteilten Formen, Farben und Strichen sollen die Vorstellungskraft des Publikums anregen und ihre Kreativität fördern. Indem sie mit Absicht keine klare Interpretation vorgeben, vermitteln sie eine interessante Form der abstrakten Kunst.


Der Niederlassungsleiter der Volksbank Oberberg, Jörn Richling, begrüßte zahlreiche Freunde und Besucher zur Eröffnung der Ausstellung, die noch bis zum 7. Juni in den Räumlichkeiten der Volksbank Loope zu sehen sein wird. Eine Vernissage sei ein Brauch, das endgültige Fertigstellen eines künstlerischen Werkes mit Freunden und Auftraggebern zu feiern, so Richling und fügte hinzu: „Genau das wollen wir heute machen!“


Mit diesen Worten überreichte er Müller und Seinsch bunte Blumensträuße und lud die Besucher der Ausstellung zu einem kleinen Imbiss ein. Die Feier wurde von der Enkelin der Künstlerin, Jana Marie, musikalisch am Sopransaxophon begleitet. Eine weitere Ausstellung, in Zusammenarbeit mit Kunst und Kulturinitiative Engelsart, ist für November geplant.

WERBUNG