Archiv

Katzenjammer zur Saisoneröffnung

om; 2. Apr 2012, 00:20 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Der Bäcker, Peter Wiese, ließ einen Blick über seine Schultern in den hauseigenen Backes des Museums zu. Der Duft von frischem Brot lockte hungrige Museumsgäste an.
ARCHIV

Katzenjammer zur Saisoneröffnung

om; 2. Apr 2012, 00:20 Uhr
Marienheide - Das älteste Haus Oberbergs öffnete seine Pforten und lud die Gäste zum Saisonauftakt mit einem Familientag 'Mensch und Katze' ein.
Katzen und Menschen verbindet eine vielschichtige Sozialpartnerschaft. Im Haus Dahl konnte man zur Saisoneröffnung vieles über das Zusammenleben mit den Tieren und deren Haltung erfahren.

[Silke Engel freute sich über das hohe Interesse der Besucher.]

Die stellvertretende Museumsleiterin, Silke Engel, begrüßte neben den zahlreichen Gästen auch zwei Katzenexpertinnen, Birgit Ehmann-Runge als Vertreterin des Tierheims Wipperfürth, und Heide Dörrenberg, die sich mit der Zucht von Kartäuser-Katzen beschäftigt. Beide berichteten über das vielschichtige Zusammenleben mit den Haustieren und den damit verbundenen angenehmen, aber auch unangenehmen Begleiterscheinungen. Der renommierte Sprecher und Musiker Burkard Sondermeier hatte Zaubersprüche, Sprichwörter und Mythen aus Aberglauben und Literatur mit und über die Katze ausgewählt.  Sonja Asselhofen und Pianist Thoralf Abgarjan begleiteten die Konzert-Lesung musikalisch - Abgarjan am Piano und Asselhofen am Cello sowie einer singenden Säge mit der sie die „Katzenmusik“ einspielten. Die Kinder konnten sich während dem Nachmittag mit der Herstellung fantasievoller Katzenmasken beschäftigen. Außerdem wurde im hauseigenen Backes wieder frisches Brot und andere Leckereien zubereitet.


Auch in diesem Jahr haben die Betreiber des Museums interessante und abwechslungsreiche Themen und Veranstaltungen geplant. Unter anderem lohnt sich ein Besuch im historischen Bauernhaus Dahl zu den Themen "Spinnen, Weben und Blaufärben, "Anwendungen Heilkräuter im Bauerngarten" oder "200 Jahre Märchen der Gebrüder Grimm". Interessierte finden nähere Informationen auf den Internetseiten des Schlosses Homburg. Bis Ende Oktober ist das Haus jeweils dienstags und donnerstags von 10 Uhr bis 14 Uhr sowie am Wochenende von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
WERBUNG