Archiv

Großer Festumzug zur 150-Jahr-Feier

om; 12. Feb 2012, 16:41 Uhr
Bilder: Oliver Müller, Christian Benze --- Zahlreiche Gemeindemitglieder beteiligten sich an dem Umzug in Gedenken an 150 Jahre evangelische Kirche in Engelskirchen.
ARCHIV

Großer Festumzug zur 150-Jahr-Feier

om; 12. Feb 2012, 16:41 Uhr
Engelskirchen - Eine Zeitreise zurück ins Jahr 1862 erlebten die Besucher des Festumzuges anlässlich der 150-Jahr-Feier der evangelischen Kirche.
Pfarrvikar Josephson wurde vor 150 Jahren mit der Pferdekutsche, gefolgt von seinen Gemeindemitgliedern, zum Gottesdienst der neuen evangelischen Kirchengemeinde in Engelskirchen gefahren. Diesen historischen Zug durchs Dorf wollte der aktuelle Pfarrer Johannes Vogelbusch, mit Unterstützung durch den ehemaligen Bürgermeister Wolfgang Oberbüscher, nachstellen.

[Pfarrer Johannes Vogelbusch alias Pfarrvikar Josephson genoss die Kutschfahrt durch seine Gemeinde.]

 Hierzu riefen Sie die Gemeinde auf sich möglichst im entsprechenden Outfit am Umzug zu beteiligen. Im Rahmen des "Jubiläumsmarathons" zog somit die evangelische Gemeinde, musikalisch begleitet vom Blechquintett „Bergisch Brass“, durch Engelskirchen bis zum Rathaus. Hier hielt man im Anschluss den Festgottesdienst ab, weil dieser bereits im Jahre 1862 im damaligen Speisesaal der der Fabrik Ermen & Engels gefeiert wurde. Im erweiterten Sinn eine Rückkehr zu den Wurzeln der evangelischen Gemeinde Engelskirchen. Die Festpredigt wurde von Superintendent Jürgen Knabe, der Gottesdienst von Pfarrer Vogelbusch gehalten. Erstmals wird die Kirchengemeinde mit einer Fußgruppe am Rosenmontagszug teilnehmen, um auch hier an das historische Ereignis zu erinnern.





WERBUNG