Archiv

'Drei Künstlichkeiten'

om; 5. Feb 2012, 00:34 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Die Künstler überzeugen durch ihren eigenen musikalischen Stil. Das Ensemble spricht, malt, flüstert und träumt seine Werke.
ARCHIV

'Drei Künstlichkeiten'

om; 5. Feb 2012, 00:34 Uhr
Wiehl - Das Ensemble 'Cristal' präsentierte sein neues Programm 'Drei Künstlichkeiten' als ein Klangerlebnis der besonderen Art vor ausverkauftem Haus im Burghaus Bielstein.
Bis auf den letzten Platz war das alte Gemäuer des Burghauses besetzt und der Geschäftsführer des Kulturkreises Wiehl, Hans-Joachim Klein, freute sich besonders über die hohe Resonanz. "Es war nicht zu erwarten, dass trotz klassischer Musik die Veranstaltung ausverkauft ist", so Klein. Die Besucher bekamen ein besonderes akustisches Erlebnis aus strahlenden Klängen und pulsierender Energie geboten. Gespannt lauschten sie den virtuosen Tönen der drei Künstler Ralf Bauer-Mörkens (Gitarre), Christa Becker (Querflöte) und Hans Wilhelm Thelen (Violoncello).

[Ralf Bauer-Mörkens führte humorvoll und kurzweilig durch das Programm und erklärte die Entstehung einzelner Werke.]

Eine ungewöhnliche Besetzung, die musikalische Grenzen überschreitet, sofern man sich auf Musiker und deren Spiel einlässt. Die Kompositionen folgten klassischen Mustern und sprengten dennoch jeden gewohnten Rahmen. Die mit höchster Präzision gespielten Werke gerieten bei "Cristal" zu einem neuen, spektakulären Hörerlebnis. Der Künstler Marc Bauer, Bruder des Gitarristen, ergänzte die Klangfolgen mit Bildern von Skulpturen aus Holz und Stein, die erst mit Wachs ihre Festigkeit erhielten. In Verbindung mit poetischen Texten entstand bei der Darbietung eine interessante Kombination aus Musik, Texten und Skulpturen - den "Drei Künstlichkeiten". Ein ganz eigener Stil, der bis zuletzt die Frage offen hält, "Cristal" - ein klassisches Ensemble oder doch nicht?




WERBUNG