Archiv

„Jung und Alt profitieren voneinander“

vk; 20. Oct 2011, 00:15 Uhr
Bilder: Veronique Koch --- Jung und Alt treffen sich beim Malen in der Mitte.
ARCHIV

„Jung und Alt profitieren voneinander“

vk; 20. Oct 2011, 00:15 Uhr
Gummersbach - Gestern veranstaltete das St. Elisabeth Altenheim eine Malaktion, bei der Schüler und Senioren ihrer Kreativität gemeinsam freien Lauf lassen konnten.
Von Veronique Koch
Im Rahmen zweier Projekt-Gruppen besuchen die Schüler der Realschule Hepel seit zwei Jahren regelmäßig das Altenheim St. Elisabeth, um sich mit den Bewohnern zu beschäftigen. Die eine Gruppe kommt einmal wöchentlich zum Spiele-Nachmittag, während die andere sich einmal im Monat dort einfindet, um mit den Senioren für zwei Stunden Bowling auf der Videospiel-Konsole ´Wii´ zu spielen. Zum Dank für das Engagement der Jugendlichen veranstalteten die älteren Herrschaften gestern eine Malaktion.

Insgesamt gab es acht kleine Leinwände, die jeweils von einem Schüler und einem Senior von entgegengesetzten Seiten aus bemalt wurden, „bis sich Jung und Alt in der Mitte treffen“, erläuterte Vera Poser, Mitarbeiterin im sozialen Dienst. Zum Schluss wurden die acht kleinen Kunstwerke zu einem großen zusammengefügt, welches dann die Realschule erhielt. Für zusätzliche kreative Unterstützung sorgten die Künstlerinnen Ina Blendl und Kathrin Becker, die die künstlerischen Fähigkeiten der Bewohner regelmäßig in ihrer Kreativgruppe fördern.

  
„Miteinander“ lautete das Motto, unter dem die Malaktion stand, was auch die Beziehung der Beteiligten verdeutlichte: „Jung und Alt profitieren voneinander“, erklärte Poser. „Die Jugendlichen können noch viel von den lebenserfahrenen Senioren lernen, während die sich von der Energie der Schüler anstecken lassen und es genießen, etwas an die jüngere Generation weiter geben zu können.“
WERBUNG