Archiv

Lebensgefährlich verletzt in Klinik geflogen worden

ch; 3. Mar 2011, 13:20 Uhr
Bilder: Christian Herse --- Lebensgefährlich verletzt wurde eine 72-Jährige am Nachmittag bei einem Unfall auf dem Autobahnzubringer in Höhe der Abzweigung Schnellenbach.
ARCHIV

Lebensgefährlich verletzt in Klinik geflogen worden

ch; 3. Mar 2011, 13:20 Uhr
Engelskirchen – Schwerst eingeklemmt wurde eine 72-Jährige bei einem Unfall auf dem Autobahnzubringer. Feuerwehr konnte Frau zunächst nicht befreien. Senior übersah Gegenverkehr – zwei weitere Schwerverletzte. (MIT VIDEO) (AKTUALISIERT vom 2.3.2011)
Meterweit wurde der Mercedes des 80-Jährigen zurück geschleudert. Scheinbar beim Abbiegen von der L302 nach Schnellenbach hatte der Senior um 16:05 Uhr den entgegenkommenden Audi A6 übersehen. Dessen 53-jährige Fahrer hatte keinerlei Chance mehr zu reagieren.

[Komplett aufgerissen wurde die Beifahrerseite des Mercedes.]

Ungebremst knallte der Wagen in die Front des Benz und drehte sich anschließend um 180 Grad. Während die beiden Fahrer sich selbst befreien konnten, war die 72-jährige Ehefrau des Rentners eingeklemmt. Die gesamte Beifahrerseite des Mercedes war durch die Wucht des  Aufpralls aufgerissen worden. Insgesamt drei Rettungswagen und zwei Notärzte, einer davon per Hubschrauber, machten sich auf den Weg zur Unfallstelle. Gleichzeitig rückte auch der Löschzug Engelskirchen auf den Autobahnzubringer aus. „Die Rettung der Frau gestaltete sich als äußerst schwierig“, berichtete Einsatzleiter Armin Bockheim. Denn auch wenn die Bauweise des Neuwagens ihr vermutlich das Leben gerettet hat, machte der massive Fahrzeugrahmen eine schnelle Rettung der 72-Jährigen nahezu unmöglich. „Die B-Säule bekamen wir nicht zerschnitten, sodass wir Entlastungsschnitte durchführen mussten.“

Mit einem Rettungszylinder gelang es den 16 Kameraden schließlich den Fußraum soweit auseinander zu schieben, dass die Frau nach 45 Minuten befreit werden konnte. Mit mehrfachen Knochenbrüchen und schweren inneren Verletzungen wurde die 72-jährige Engelskirchnerin mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 3“ nach Köln-Merheim geflogen. Laut Auskunft der Polizei am Mittwoch schwebt sie weiter in akuter Lebensgefahr. Ihr Mann sowie der Audifahrer aus Overath kamen per Rettungswagen schwer verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Warum der Renter das entgegenkommende Auto übersehen hat, ist unklar. Die tiefstehende Sonne schlossen die Beamten vor Ort als Ursache aus. Die L302 musste zwischen den Abzweigen Madonna und Engelskirchen für rund drei Stunden voll gesperrt werden.

###NEWS_VIDEO_1###

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.

WERBUNG