Archiv

Wissen, wie die Welt funktioniert

Red; 28. Sep 2014, 14:10 Uhr
Bilder: privat --- Wissen, wie es läuft: Die Kinder der Kindertagesstätte in Osberghausen sind jetzt als kleine Forscher unterwegs.
ARCHIV

Wissen, wie die Welt funktioniert

Red; 28. Sep 2014, 14:10 Uhr
Engelskirchen - Experimente beantworteten Fragen: Die Johanniter-Kita in Engelskirchen-Osberghausen wurde zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.
Kopfüber steht eine Plastikflasche auf der anderen. „Das Wasser läuft nach unten, dabei gibt es einen Wirbel“, erklärt Nina. Sie und die anderen Kinder aus der Johanniter-Kindertagesstätte Osberghausen haben bei Experimenten mit Flasche und Wasser erfahren, wie ein Tornado entsteht. In der Kita wurde bei eigenen Versuchen außerdem das physikalische Verhalten von Kugeln erlebt, es gab Experimente, bei denen Farben gemischt und dem Schall von unterschiedlichen Klängen nachgespürt wurde. Für die Unterstützung des Forschergeistes der Jungen und Mädchen wurde die Kita in Engelskirchen-Osberghausen jetzt von der bundesweiten Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ mit Sitz in Berlin zertifiziert.


Die Urkunde übergaben am gestrigen Samstag Kerstin Pack vom Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises und Kirsten Lürick vom „Energiekompetenzzentrum metabolon“ des Bergischen Abfallwirtschaftsverbands (BAV). Kreis und BAV sind die lokalen Netzwerkpartner der Stiftung. Kreisweit gibt es 134 Kindertagesstätten, 54 haben sich dem Projekt „Haus der kleinen Forscher“ angeschlossen. Die Johanniter-Kita Osberghausen ist derzeit die fünfte im Kreisgebiet, die das Zertifikat erhielt.


[Stolz ist die Johanniter-Tagesstätte über die Verleihung des Zertifikats.]

„Naturwissenschaften, Mathematik und Technik bestimmen unseren Alltag und entwickeln sich mit hoher Geschwindigkeit weiter“, sagt Kerstin Pack vom Oberbergischen Kreis. Kompetenzen in diesen Bereichen entwickelten sich am besten, wenn die Lust am Experimentieren und Forschen früh gefördert werde. „Jedes Kind fragt, wie die Welt um es herum funktioniert. Wir unterstützen Kinder beim Finden der Antworten“, sagt Kerstin Pack. Was der kompliziert klingende Impuls- und Energieerhaltungssatz beschreibt, das haben so zum Beispiel die Kinder in Osberghausen selbst erlebt, als sie ein Pendel gebaut haben, bei dem sich die Kugeln gegenseitig anstießen.

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unterstütze die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte dabei, den Forschergeist der Kinder qualifiziert zu begleiten, sagt Kirsten Lürick vom BAV. Mitfinanziert von der Wipperfürther Hans Hermann Voss-Stiftung bietet das BAV-Projekt "metabolon" daher Workshops und Weiterbildungen an.
  
WERBUNG