Archiv

Ortsumgehung Hückeswagen: Wichtiger Schritt ist gemacht

Red; 16. Mar 2016, 19:34 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Ortsumgehung Hückeswagen: Wichtiger Schritt ist gemacht

Red; 16. Mar 2016, 19:34 Uhr
Hückeswagen - Wie die Bundestagsabgeordneten Engelmeier und Flosbach heute mitteilten, ist das Projekt im Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030 in der Kategorie „vordringlicher Bedarf“ eingestuft worden.
Die Ortsumgehung Hückeswagen ist im heute von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt vorgelegten Arbeitsentwurf des neuen Bundesverkehrswegeplans 2030 (BVWP 2030) in der Kategorie „vordringlicher Bedarf“ eingestuft worden. Die hohe Priorisierung des Projektes im Bundesverkehrswegeplan 2030 sei ein wichtiges Signal für die Funktionsfähigkeit der Infrastruktur in der Region, erklärten die oberbergischen Bundestagsabgeordneten  Michaela Engelmeier (SPD) und Klaus-Peter Flosbach (CDU) in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Die gute Bewertung der Maßnahme mache deutlich, welche Bedeutung die Ortsumgehung Hückeswagen nicht nur für die Region, sondern für die Gesamtnetzplanung des Bundes habe.

Laut Engelmeier ist der Bundesverkehrswegeplan eines der wichtigsten verkehrspolitischen Projekte dieser Wahlperiode. Mit ihm werden für die kommenden 15 Jahre die entscheidenden Weichen für die bundesweite Verkehrsinfrastruktur gestellt. Projekte, die im Bundesverkehrswegeplan als „vordringlicher Bedarf“ eingestuft sind, haben eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, bis 2030 realisiert zu werden.  „Mit der guten Bewertung der Ortsumgehung Hückeswagen im Bundesverkehrswegeplan wurde ein wichtiges Etappenziel erreicht“, so Engelmeier. „Wir werden uns im Deutschen Bundestag gemeinsam dafür einsetzen, dass wir die entsprechenden Ausbaugesetze noch in diesem Jahr verabschieden können“.

„Wenn es uns gelingt, zügig Baurecht herzustellen und die Finanzierung sicherzustellen, rückt der Baubeginn in greifbare Nähe“, so Flosbach abschließend.
WERBUNG