Archiv

67 Kinder holten sich das 'Kibaz'

ks; 12. Mar 2016, 18:45 Uhr
Bilder: Katharina Schmitz --- Fast 70 Kinder nahmen heute am „Kibaz“ teil, das der VfR und die Kita Marienhagen veranstalteten.
ARCHIV

67 Kinder holten sich das 'Kibaz'

ks; 12. Mar 2016, 18:45 Uhr
Wiehl - Der VfR Marienhagen und die Städtische Kindertagesstätte im Ort führten die Jüngsten mit einem Kinderbewegungsabzeichen an den Sport heran - Urkunden verliehen.

Von Katharina Schmitz

„Im Vordergrund steht nicht das Erbringen einer bestimmten Leistung oder das Erreichen einer vorgegebenen Zeit“, erklärt Michael Dick, erster Vorsitzender des VfR Marienhagen. Das Kinderbewegungsabzeichen, kurz „Kibaz“, sei vielmehr durch den Grundsatz „Dabei sein ist alles“ geprägt.  Heute wurde das „Kibaz“ bereits zum zweiten Mal vom VfR und der Städtischen Kindertagesstätte Marienhagen in Kooperation mit dem Landessportbund NRW veranstaltet. „Wichtig ist uns, diese jungen Menschen fit zu machen und schon jetzt zu motivieren, Sport zu treiben“, so Dick weiter.


Der Bewegungsparcours des „Kibaz“ bestand aus zehn Stationen, die von den Zwei- bis Sechsjährigen absolviert wurden. Bei jeweils zwei Stationen legten die Veranstalter den Fokus auf einen Entwicklungsbereich. So zielten die Aufgaben entweder auf die motorische Entwicklung, die Wahrnehmungsentwicklung, die psychisch-emotionale, soziale oder kognitive Entwicklung der kleinen Sportler.


[Die „Kita-Kometen“ tanzten nicht nur auf ihren selbst eingesungenen Einmarsch, sondern auch zu den Hits von Kasalla.]  

„Nachdem eine Station absolviert wurde, erhielten die Kinder bunte Stempel in ihre Laufkarten“, erzählt Dick. Anschließend überreichte der erste Beigeordnete der Stadt Wiehl, Michael Schell, im Rahmen eines kleinen Festaktes den 67 Kindern Urkunden und sportliche Präsente.  Bei diesem Festakt feierten auch die Cheerleader der Marienhagener Kindertagesstätte, die „Kita-Kometen“, eine Premiere. Sie präsentierten ihren neuen Einmarsch, den sie in einem Tonstudio selbst eingesungen hatten.

Diese und weitere Veranstaltungen prägen die Kooperation von Sportverein und Kindertagesstätte. „Die Leiterin Astrid Deckers und ihre Mitarbeiter arbeiten sehr ehrgeizig an unseren Projekten. Wir ergänzen uns sehr gut“, freut sich Dick über die Kooperation. Bereits seit 2012 sind die beiden Institutionen als kinderfreundlicher Sportverein und anerkannte Bewegungskindertagesstätte vom Landessportbund zertifiziert.

  
WERBUNG