Archiv

THW-Helfer für unermüdlichen Einsatz ausgezeichnet

Red; 20. Jun 2014, 16:01 Uhr
Bild: privat --- Die THW-Helfer freuten sich über die hohe Auszeichnungen für ihren ehrenamtlichen Einsatz in Magdeburg.
ARCHIV

THW-Helfer für unermüdlichen Einsatz ausgezeichnet

Red; 20. Jun 2014, 16:01 Uhr
Oberberg - Mitgliedern der Ortsvereine Bergneustadt, Gummersbach, Hückeswagen und Waldbröl wurden die Bundesfluthilfe-Medaille verliehen.
Gerd Friedsam, Vizepräsident des THW, sowie THW-Landesbeauftragter Dr. Hans-Ingo Schliwienski zeichneten insgesamt 71 Helfer aus dem Geschäftsführerbereich Olpe mit der Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 aus. Diese Medaille wurde als Dank und Anerkennung für besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Gefahrenabwehr und der Beseitigung von Schäden anlässlich der Flutkatastrophe Ende Mai und Juni 2013 durch den gemeinsamen Erlass der Bundesminister Hans-Peter Friedrich und Thomas de Maiziére als staatliche Anerkennung gestiftet. „Die Fernsehbilder sind vielen in Erinnerung geblieben und die, die direkt vor Ort waren, haben es noch viel näher erlebt“, erklärte Dr. Schliwienski. Aus den zehn THW-Ortsverbänden des Geschäftsführerbereich Olpe waren 71 Helfer am Hochwassereinsatz in Magdeburg beteiligt. „Ich freue mich, dass wir heute hier diese besondere Auszeichnung vornehmen können“, so  der Landesbeauftragte. Schliwienski dankte nicht nur den Helfern für ihren Einsatz, sondern auch ihren Familien und den Arbeitgebern. Denn ohne deren Unterstützung wäre das große ehrenamtliche Engagement gar nicht möglich. Der Einsatz der Helfer war nicht nur eine große körperliche, sondern auch eine psychische Belastung. „Es ist eben kein Ponyhof, wo wir uns befinden, wenn wir unseren Aufgaben nachgehen“, bekräftigte Vizepräsident Friedsam. Er teilte die Meinung von Schliwienski, dass in Zukunft die Schadenseinsätze durch Naturkatastrophen vermutlich zunehmen werden.

Die Geehrten aus Oberberg

Ortsverein Bergneustadt
Moritz Branscheid, René Kassner, Nicolas Ochel, Thomas Schatz, Jan Stoffel

Ortsverein Gummersbach
Jonny Falcone, Sebastian Schröder, Sebastian Soloschenko, Victoria Tietze

Ortsverein Hückeswagen
Sebastian Frank, Christian Neumann, Tim Marvin Symolka, Alexander Walder, Guido Zilligen

Ortsverein Waldbröl
Bernd Heinrichs, Lars Köhler, Florian Krebs, Tobias Wandelt
  
WERBUNG