Archiv

Gesamtschule Reichshof: eine der besten Schulen Deutschlands

vs; 24. Jan 2014, 13:17 Uhr
Bild: privat --- Schüler der Gesamtschule Reichshof, einer der besten Schulen Deutschlands.
ARCHIV

Gesamtschule Reichshof: eine der besten Schulen Deutschlands

vs; 24. Jan 2014, 13:17 Uhr
Reichshof - Nachdem sie für ihre Leistungen bereits viermal mit dem Schulpreis „Gute gesunde Schule“ bedacht wurde, schaffte es die Gesamtschule Reichshof nun unter die Top 50 der besten Schulen Deutschlands.
Nachdem die Gesamtschule Reichshof in den vergangenen Jahren viermal mit dem hochdotierten Schulpreis „Gute gesunde Schule“, verbunden mit einem Preisgeld von insgesamt 51.000 €, ausgezeichnet wurde, bewarb sie sich in diesem Schuljahr um den renommierten „Deutschen Schulpreis“. Mit diesem werden besonders gute Schulen ausgezeichnet, um ihre innovativen Ideen und Konzepte sichtbar zu machen und sie für ihre Leistungen zu belohnen. Er steht unter dem Motto „Dem Lernen Flügel verleihen!“, unterstützt wird der mit 100.000 € dotierte Preis von der Robert-Bosch-Stiftung und der Heidehof-Stiftung.

Bewertet werden die Schulen nach den Kriterien Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung und Schulleben. Ausgezeichnet wurden Schulen, die in allen Bereichen gut und mindestens in einem Bereich weit überdurchschnittlich abschnitten. Zudem musste ein Referenzschreiben eines Kooperationspartners die Arbeit der Schule würdigen. Professor Bresges von der Universität zu Köln, der die Schule seit einigen Jahren pädagogisch begleitet, fasste am Ende seines Schreibens zusammen: „Die dargestellten Grundzüge einer innovativen, gesunden und kreativen Schule haben einen deutlich sichtbaren positiven Einfluss auf die Schüler. Mit dieser Einstellung ist die Schule bestens gerüstet für die Zukunft.“


Die Konzepte der Gesamtschule Reichshof überzeugten die Jury, bestehend aus renommierten Pädagogen von Schulen und Hochschulen, und so wurde die Schule bereits bei ihrer ersten Bewerbung in die jährlich erscheinende Top-50 Liste aufgenommen. 42 Prozent der Schulen hatten sich zum wiederholten Mal beworben. Unter den 50 Top-Schulen des Jahres 2014 befinden sich elf Schulen aus Nordrhein-Westfalen, bundesweit wurden sieben Gesamtschulen und fünf Gymnasien in die Liste aufgenommen. Aus der Region erhielt bisher nur die Grundschule Bergneustadt-Wiedenest diese Auszeichnung.

Die Gesamtschule Reichshof erhält zwar keinen Geldpreis, profitiert aber von ihrer Aufnahme in die Liste. So erhält die Schule eine individuelle, persönliche Rückmeldung auf ihre Bewerbung durch einen der pädagogischen Experten des Deutschen Schulpreises und die Reichshofer Lehrer werden künftig zu Angeboten der Akademie des Deutschen Schulpreises sowie zum Exzellenzforum des Deutschen Schulpreises eingeladen. Der Schule stehen auf ihrem individuellen Weg der Schulentwicklung neue Vernetzungsangebote mit Siegerschulen und weitere Möglichkeiten der Begleitung bei Schulentwicklungsprozessen durch die Regionalteams des Deutschen Schulpreises zur Verfügung.
  
WERBUNG