Archiv

Flammen vernichten Heulager auf Bauernhof

ch; 27. Aug 2013, 17:55 Uhr
Bilder: Christian Herse --- Während sie die weiteren Anbauten noch retten konnten, blieb den Feuerwehrleuten in Heddinghausen nichts anderes übrig, als das brennende Heu komplett abzutragen.
ARCHIV

Flammen vernichten Heulager auf Bauernhof

ch; 27. Aug 2013, 17:55 Uhr
Nümbrecht – In Heddinghausen geriet am Nachmittag ein offener Schuppen in Brand – 45 Feuerwehrleute sowie das engagierte Eingreifen der Mitarbeiter des Bauernhofes verhindern hohen Sachschaden. (MIT VIDEO) (aktualisiert)
Von Christian Herse

Schon beim Eintreffen des Rettungswagens schlugen am Montagnachmittag die Flammen aus dem rund drei Meter hoch gestapelten Heu auf einem Bauernhof in Heddinghausen. Um 15 Uhr entdeckten Arbeiter auf dem dortigen Anwesen eine Rauchentwicklung aus dem Unterstand und schlugen Alarm.

[Der Schuppen stürzte teilweise ein und musste abgetragen werden.]

Noch während die ersten Kräfte anrollten, räumten sie angrenzende Kabinen, in denen zum Teil landwirtschaftliche Gerätschaften untergebracht waren, leer und sorgten somit sehr wahrscheinlich dafür, dass der entstandene Sachschaden letztendlich verhältnismäßig gering blieb. Großen Anteil daran hatte auch die Feuerwehr, die zunächst mit den Einheiten Nümbrecht und Oberelben zu dem Hof in der Straße Hungenberg ausrückte. „Aufgrund der ersten Rückmeldungen ließen wir sofort die Wehren aus Harscheid und Marienberghausen nachalarmieren, da eine Vielzahl von Atemschutzgeräteträgern benötigt wurde“, meldete Wehrführer Udo Müller.

Von einem Löschteich ließ Einsatzleiter Michael Schlösser eine mehrere hundert Meter lange Leitung zu dem Gehöft legten. „Dieser wurde extra für diesen Bauernhof angelegt, da der nächste Hydrant an der Straße sehr weit entfernt ist“, berichtete der Nümbrechter Feuerwehrchef.

###HTMLCODE###

Mittels drei C- und einem B-Rohr brachten die circa 45 Wehrmänner die Flammen zügig unter Kontrolle. Probleme bereitete den Helfern jedoch das fest gepresste Heu, in dem das Feuer idealen Nährboden fand. Mittels eines Radladers entfernte der Landwirt nach und nach zunächst die verkokelten Dachelemente seines ehemaligen Schuppens, ehe er anschließend das Heu Schicht für Schicht abtrug.

Insgesamt fast zwei Stunden dauerte das Prozedere, ehe die Feuerwehr den Brand endgültig gelöscht hatte. „Wir haben großes Glück, dass die Flammen nicht auf die benachbarten Parzellen übergegriffen haben“, so Müller. Warum das Feuer jedoch ausgebrochen ist, konnte sich vor Ort niemand erklären. Die Polizei hat diesbezüglich ihre Arbeit aufgenommen. Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG