Archiv

Blau-weißes Wochenende im Ortskern

mg; 14. Oct 2012, 16:00 Uhr
Bilder: Michael Gauger -- Viele Besucher kamen zum diesjährigen Oktoberfest des Einzelhandels nach Lindlar.
ARCHIV

Blau-weißes Wochenende im Ortskern

mg; 14. Oct 2012, 16:00 Uhr
Lindlar - Aktionsgemeinschaft und Bürgermeister eröffneten mit einem zünftigen Fassbieranstich das Oktoberfest im Ortskern von Lindlar, bei dem sich die Einzelhändler wieder bunt präsentierten.
Viele Lindlar Bürger versammelten gestern sich auf dem Platz vor der Kirche, um dem diesjährigen Fassanstich zum Start des Lindlarer Oktoberfestes beizuwohnen. Moderator Rüdiger Hockamp begrüßte das Publikum und ließ vorab den Musikverein Lindlar mit bayrischer Blasmusik aufspielen. Standesgemäß mit dabei waren auch Bürgermeister Dr. Georg Ludwig und der Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Lindlar, Olaf Knetsch, die Hockamp Rede und Antwort standen.


[Olaf Knetsch (v.l.), Dr. Georg Ludwig und Rüdiger Hockamp bei der Eröffnung des Oktoberfests.]

„Das Lindlarer Oktoberfest ist nach den ganzen Veranstaltungen, die bereits im Jahr stattgefunden haben, ein herbstliches Highlight“, so Ludwig. Er würdigte die Aktivitäten des Einzelhandels, der sich hier dem breiten Publikum noch einmal ausgiebig und attraktiv präsentierte. Auf diese Weise sei es möglich, viel Publikum in den Ortskern zu locken und die Verzahnung von Handel, Vereinen sowie Ehrenämtern zu verdeutlichen, denn dieses Miteinander mache die Gemeinschaft in der Gemeinde Lindlar aus, fügte er weiter an.



Knetsch versicherte Hockamp, dass die Gäste des Oktoberfestes sowohl im Ort wie auch auf der Bühne ein tolles Programm geboten bekommen. Eine große Vielfalt, von der Modenschau über Musikprogramme, Fotoshootings oder Autoshows bekam man an diesem Wochenende samt verkaufsoffenem Sonntag  zu sehen. Mit zehn Schlägen auf den Hahn, wovon mindestens sieben der eigenen Sicherheit dienten, schlug Ludwig schließlich das Fass mit bergischem Landbier an.

Ein großes Angebot gab es für die Besucher in Lindlars Ortskern.]

Zum Festprogramm an beiden Tagen gehörte auch das beliebte AGL-Gewinnspiel, bei dem interessante Preise der teilnehmenden Lindlarer Geschäfte verlost wurden. Die Streetdancers des TSC Lindlar boten flotte Tänze in verschiedenen Altersstufen während „schwarzgesang“  mit Michael Kremer und Jürgen Schwarz das Publikum zum Mitsingen anregten. Der junge „Sven E.A.“  bot Lieder von Sir Elton John dar, und so mancher Blick ging zur Bühne, um zu schauen, ob nicht das Original am Keyboard sitzt und singt. Hebeakrobatik mit „Nik & Valentina“ ließ die Menge staunen und aktuelle Mode für alle Altersklassen zeigte „seasons fashion“. Einen kurzen Talk gab es mit „cult up“, dem Förderverein für Jugendkultur, und moderne Küchen präsentierte das „Wolf Küchenstudio“.

Bunte Stände in den Straßen des Ortskerns boten nicht nur Accessoires und Mode, auch besondere Leckereien waren zu haben. Natürlich kamen auch die Kleinsten nicht zu kurz, denn mit einer Springburg oder der Rollenbahn war Beschäftigung zu Genüge geboten. Alt und Jung begeisterte das „Puzzlestein-Suchspiel“ vor dem Spielwarengeschäft  gleichermaßen. Galt es doch unter Tausenden von Puzzleteilchen die „goldenen“ herauszusuchen und gegen wertvolle Preise einzutauschen.
###CONTENTGAL###
WERBUNG