Archiv

Frank Flatten neuer Kapitän auf der VfL-Brücke

bv,nh; 30. Aug 2012, 22:50 Uhr
Bilder: Nils Hühn (1,2), VfL Gummersbach (3) --- Heute Nachmittag stellte der VfL Gummersbach den neuen Geschäftsführer Frank Flatten (2.v.l.) vor.
ARCHIV

Frank Flatten neuer Kapitän auf der VfL-Brücke

bv,nh; 30. Aug 2012, 22:50 Uhr
Gummersbach - 47-jähriger Düsseldorfer wird Nachfolger von Axel Geerken als Geschäftsführer - Wunschkandidat des VfL hatte zuvor abgesagt - Jörg Lützelberger und Jan Schneider leiten die Akademie als Doppelspitze (AKTUALISIERT).
Die VfL-Führungsriege hat es endlich geschafft, einen Nachfolger für den nach der Trainer-Diskussion im Sommer abgewanderten Geschäftsführer Axel Geerken zu finden. Heute wurde der zweifache Familienvater im Beisein von VfL-Trainer Emir Kurtagic und Aufsichtsratmitglied Jochen Kienbaum von Götz Timmerbeil, Aufsichtsratvorsitzender, vorgestellt. Nunmehr soll der frühere Manager und Präsident der HSG Düsseldorf, Frank Flatten, das VfL-Schiff in ruhigere Gewässer führen. Ursprünglich wollte der 47-Jährige die geplante Spielgemeinschaft des DHC Rheinland und der HSG Düsseldorf lenken, doch die Insolvenz kam diesem Engagement zuvor.

Flatten (rechts) steht für den zweimaligen Aufstieg der HSG in den Jahren 2001 und 2009 in die Bundesliga. Stets musste er mit sehr kleinem Budget versuchen, die Klasse zu halten. In Gummersbach steht Flatten vor großen Herausforderungen. Zum einen muss er dafür sorgen, die Führungsspieler zu halten und Ersatz für Linkshänder Adrian Pfahl finden. Zum anderen gilt es, die Einnahmesituation des VfL zu verbessern und dabei die Vermarktung der neuen Schwalbe-Arena entscheidend voranzutreiben. „Durch den Bau der Schwalbe-Arena wird es in Gummersbach neue Möglichkeiten geben, die es zu nutzen gilt“, so Flatten, für den es eine besondere Aufgabe ist „für den Traditionsverein des Deutschen Handballs tätig zu sein.“

Flatten muss in Gummersbach allerdings damit leben, nur als "1b-Lösung" zu gelten. Ursprünglich hatten die Verantwortlichen des Bundesligisten den in Diensten der der HBL stehenden Holger Kaiser, den früheren Flensburger Manager, als Top-Kandidaten ins Auge gefasst. Doch Kaiser musste nach aussichtsreichen Verhandlungen in der vergangenen Woche absagen, nachdem die HBL ihr Veto eingelegt hatte. Dennoch meinte Timmerbeil heute: „Mit seinen Tätigkeitsschwerpunkten Finanzen und Vertrieb ist es für uns genau der Richtige.“


[Trainer Emir Kurtagic, Aufsichtsratsmitglied Jochen Kienbaum, der neue Geschäftsführer Frank Flatten und Aufsichtsratvorsitzender Götz Timmerbeil (v.l.n.r.) wollen den VfL zusammen nach vorne bringen.]
  
Bei der Akademie des VfL Gummersbach hat es auch Veränderungen gegeben: Als neue Doppelspitze fungieren der VfL-Spieler Jörg Lützelberger, der die sportliche Leitung übernimmt und Jan Schneider, der schon seit mehreren Jahren für die Akademie arbeitet. Es war auch eine Idee von Trainer Emir Kurtagic, Lützelberger mit der Aufgabe zu betrauen. Aber da er auch noch für die 1. Mannschaft spiele, bräuchte der VfL-Allrounder Unterstüzung. „Jan kümmert sich um das Tagesgeschäft und Jörg passt auf“, erklärte Kurtagic.
WERBUNG