Archiv

Ründerother Vogelschießen ging in die Verlängerung

Red; 12. Aug 2012, 19:01 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Ründerother Vogelschießen ging in die Verlängerung

Red; 12. Aug 2012, 19:01 Uhr
Engelskirchen – Bis in den späten Abend dauerte es, bis der letzte Adler von der Stange fiel, weswegen am Ende nur noch unter Flutlicht gearbeitet werden konnte.
Das diesjährige Vogelschießen in Ründeroth endete gegen erst 21.55 Uhr mit dem Zickenkönigsschießen. Als bei Einbruch der Dunkelheit der Vogel noch immer nicht gefallen war, entschloss sich die Schießleitung, den Schießkasten zu beleuchten. Mit dem 293. Schuss konnte dann Sandra Müller unter sieben Mitbewerberinnen den Zickenvogel von der Stange schießen.

Begonnen hatten die Schießwettbewerbe beim strahlenden Sonnenschein mit dem Kinderkönigsschießen. Am treffsichersten war Tobias Speck, der mit dem zwölften Schuas Kinderkönig wurde. Im Anschluss fand das Prinzenschießen statt. Genau wie beim Kinderkönigsschießen gab es auch hier zwei Kandidaten. Malin Langer konnte mit dem 34. Schuss den Prinzenvogel von der Stange holen.

Insgesamt vier Schützenbrüder traten zum Königsschießen an. Hier war Heinz Deppe am Schluss mit dem 87. Schuss der glückliche Gewinner. Er wird im kommenden Jahr mit seiner Königin Gerdemie Schmidt die Ründerother Schützen repräsentieren.

In diesem Jahr fand auch wieder ein Kaiservogelschießen statt. Zwei Schützenschwestern und ein Schützenbruder wollten den Vogel von der Stange holen. Neuer Kaiser wurde mit dem 119. Schuss Frank Peterson. Kaiserin ist seine Lebensgefährtin Angelika Ringsdorf.

Die neuen Majestäten werden am 25. August auf dem Ründerother Schützenfest gegen 21 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Wiehlmünden feierlich gekrönt. Auch in diesem Jahr gab es wieder das beliebte Bürgerkönigschießen. Als hierzu aufgerufen wurde, waren 23 Kandidaten zur Stelle, um neuer Bürgerkönig zu werden. Nach 161 Schuss stand der Gewinner fest. Als neuer Bürgerkönig wurde Fabian Ecker mit Anna Lach als Bürgerkönigin gekrönt.
 
WERBUNG