Archiv

Der gefühlte Abstieg

lo; 13. May 2012, 18:05 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Das Bergneustädter Tor geriet gegen den Tabellenführer aus Hennef häufig unter Beschuss.
ARCHIV

Der gefühlte Abstieg

lo; 13. May 2012, 18:05 Uhr
Bergneustadt - Nach dem Heimdebakel gegen Spitzenreiter FC Hennef spricht praktisch nichts mehr für den Klassenerhalt des SSV Bergneustadt - Verein wird definitiv keine Reservemannschaft melden.
SSV Bergneustadt – FC Hennef 0:7 (0:2).

Wer von Seiten des SSV Bergneustadt geglaubt hatte, der FC Hennef würde es angesichts der Teilnahme im FVM-Pokalfinale am Mittwoch ruhig angehen lassen, sah sich schnell getäuscht. In der 2. Minute hatten die Hausherren Glück, als der Pfosten rettete, ehe Denis Wegner und Robert Zinmol mit einem Doppelschlag die Hoffnungen auf eine Überraschung frühzeitig zunichte machten. Erst danach nahmen auch die SSV-Kicker an der Partie teil, mehrere aussichtsreiche Kontergelegenheiten wurden jedoch dilettantisch verdaddelt. Die besten Chancen auf den Anschluss besaß Thomas Ziegler, der zunächst nach schöner Vorlage von Florian Harnisch am Torwart scheiterte (25.) und dann mit dem Halbzeitpfiff freistehend einen kläglichen Schussversuch abgab, der neben dem Pfosten ins Aus trudelte.    


[In den meisten Fällen waren die Bergneustädter, hier Florian Harnisch, zweiter Sieger.]

Mit einer Slapstick-Einlage ermöglichte Keeper Benedikt Kunze dem Spitzenreiter das 0:3. Nach einem ungenauen Rückpass Rabi Al Salehs von der Mittellinie (!) reichten dem Schlussmann zwei Versuche nicht aus, die Kugel aus der Gefahrenzone zu befördern. Rene Dabers hielt seinen Fuß dazwischen und spitzelte den Ball über die Linie. Was danach passierte, war hauptsächlich mit einem deutlich erkennbaren Klassenunterschied zu erklären. Der SSV stellte für die kombinationssicheren Gäste um den überragenden Kapitän Tobias Günther nur ein Spielball dar und konnte sich bei Kunze bedanken, dass es nicht noch mehr Gegentreffer hagelte.     


[Torsten Reisewitz und sein Assistent Lars Rodenbusch hatten besonders in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu lachen.]

Trainer Torsten Reisewitz war nach der Vorführung in Hälfte zwei bedient: „Wir haben uns aufgegeben und es fällt mir schwer, damit zurechtzukommen. Mit dieser Halbzeit haben wir uns das, was wir uns in der Rückrunde von der Leistung her aufgebaut haben, komplett kaputtgemacht.“ An den Klassenerhalt brauche man nun, obwohl auch Euskirchen und Nierfeld verloren haben und alles beim Alten bleibt, keinen Gedanken mehr zu verschwenden. „Ich kann nur hoffen, dass die Mannschaft am Donnerstag gegen Walheim ein ganz anderes Gesicht zeigt. Da werden wir ganz genau hinsehen.“

Angesichts der personellen Ressourcen für die kommende Saison erscheint der Abstieg aus der im nächsten Jahr vermutlich noch stärkeren Mittelrheinliga als die angemessene Variante, denn die Gefahr, zum Kanonenfutter zu werden, ist groß. Zwar hat ein Großteil des Kaders auch für die Landesliga zugesagt, doch neben den feststehenden Abgängen von Thomas Ziegler und Tom Maiwald befinden sich weitere Leistungsträger wie Florian Harnisch und Martin Brzoska aufgrund ihres Studiums beziehungsweise aus beruflichen Gründen auf der Liste der Wackelkandidaten. „Wir sind jetzt dabei, die abschließenden Gespräche mit Neuzugängen zu führen und haben diesbezüglich hoffentlich bis Donnerstag Klarheit“, so Reisewitz, der den ersten Neuen schon am Abend präsentieren konnte (siehe Bericht).

###CONTENTGAL###

Eine offene Frage ist derweil geklärt: Der Klub wird definitiv keine 2. Mannschaft melden. „Es hat keinen Zweck. Wir haben nicht genügend Spieler“, erklärte der 1. Vorsitzende Wolfgang Lenz. Der Fußballkreis Berg wird in Kürze offiziell darüber informiert. Da durch den Rückzug ein Platz in der Kreisliga B frei wird, kann der Spielausschuss festlegen, ob die beiden Vorletzten der beiden B-Staffeln ein Relegationsspiel bestreiten um den Ligaverbleib bestreiten oder eine zusätzliche Mannschaft  aus der C-Klasse aufsteigt.  

Tore
0:1 Denis Wegner (10.), 0:2 Robert Zinmol (13. Freistoß), 0:3 Rene Dabers (49.), 0:4 Denis Wegner (53.), 0:5 Niclas Hoffmans (59.), 0:6 Denis Wegner (68.), 0:7 Sebastian Hecht (73.)

SSV Bergneustadt
Benedikt Kunze; Tolga Samut, Martin Brzoska, Hannes Volk, Jonas Wagner, Thomas Ziegler, Michel Hock (46. Nils Nettersheim), aselbachFlorian Harnisch, Nick Pawlik, Tim Mazzotta (55. Michael Möller), Rabi Al Saleh (64. Tom Haselbach).

Tabelle und Ergebnisse Mittelrheinliga
WERBUNG