Archiv

Rechtsradikale verbreiteten in Morsbach Propaganda

fn; 27. Feb 2012, 15:59 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Rechtsradikale verbreiteten in Morsbach Propaganda

fn; 27. Feb 2012, 15:59 Uhr
Morsbach – Freie Kräfte Oberberg versuchten, im Kreissüden auf sich aufmerksam zu machen – Bürgermeister Bukowski sieht keinen Nährboden für rechtes Gedankengut.
„Reden ist Silber, Handeln ist Gold.“ Mit diesen kaum die wahre Absicht verschleiernden Worten überschrieben die rechtsradikalen "Freien Kräfte Oberberg" kürzlich einen Flyer, der in Morsbach verteilt wurde. Darin riefen sie die Bürger dazu auf, sich gegen die vermeintliche multikulturelle Gesellschaft zu wehren. Darüber hinaus wurde von der Gruppe ein Banner am Aussichtsturm befestigt, welches allerdings nach kurzer Zeit wieder entfernt wurde.

Bürgermeister Jörg Bukowski zeigte sich auf Nachfrage von Oberberg-Aktuell alarmiert, versicherte aber auch, dass er in der Gemeinde Morsbach kein großes Potential für rechtes Gedankengut sieht. „Hier gibt es keinen Nährboden für solche Aktionen“, so der Rathauschef. Vielmehr glaubt Bukowski, dass die gegen Menschen mit Migrationshintergrund gerichtete Gruppe sich Morsbach für die neuste Flyeraktion ausgesucht habe, da die Gemeinde auf Kreisebene gut dastehe im Kampf gegen Rechts.

Die Freien Kräfte Oberberg sind seit über zwei Jahren im Kreis aktiv und bringen sich seit März vergangenen Jahres wieder stärker in die Öffentlichkeit. Die Inhalte der Gruppe richten sich eindeutig gegen Einflüsse aus anderen Kulturen im Oberbergischen Kreis. Der Oberbergische Kreis entgegnet solchen Gruppen inzwischen mit dem „Netzwerk gegen Rechts“, dessen Aktivitäten immer weiter ausgedehnt werden.
  
WERBUNG