Archiv

Zunft Kölsch präsentiert den OA-Jahresrückblick 'Lokales': Oktober bis Dezember

Red; 31. Dec 2011, 00:10 Uhr
ARCHIV

Zunft Kölsch präsentiert den OA-Jahresrückblick 'Lokales': Oktober bis Dezember

Red; 31. Dec 2011, 00:10 Uhr
Bis Neujahr blicken wir jeden Tag auf ein Quartal in 2011 zurück: Von einem großen Kunstfestival über klamme Gemeindekassen bis hin zu zwei tragischen Verkehrsunfällen. Lesen Sie, was Oberberg von Oktober bis Dezember bewegte.
Die letzten Monate des Jahres sind, anders als im Vorjahr, nicht von Glätte, Schneechaos und Streusalzmangel geprägt. Richtig winterlich wird es dieses Jahr nur in den Gemeinderäten, wo mit Ausnahme von Wiehl zahlreiche Defizite in den Haushalten der Kommunen beklagt werden und auch eine Verringerung des Kreisumlage-Hebesatzes den Kommunen nicht weiterhilft. Neuer Kreiskämmerer wird an dieser Stelle Klaus Grootens. Ein besonderes Angebot für Künstler bietet Anfang Oktober die Theodor-Heuss-Akademie mit einem dreitägigen Kunstfestival. Politisch dominiert an vielen Orten das Thema Schule: Während in Nümbrecht die Politiker Nägel mit Köpfen machen, auf schnellstem Wege eine Sekundarschule auf den Weg bringen und nun auf ein erfolgreiches Bürgerbegehren warten müssen, kommt die eigentlich beschlossene Verbundschule in Gummersbach wohl nicht zustande. Das Ende des Jahres wird dann von eher schlechten Nachrichten überschattet: Im Rahmen der bundesweiten Aufregung um rechtsradikale Gruppen muss auch der Kreis vor einer „Bürgerwehr“ warnen. Und auf den oberbergischen Straßen ereignen sich zwei Unfälle, die drei Minderjährige das Leben kosten.

Oktober

1.10.: Bei einer Feuerwehrübung der Einheiten Dieringhausen und Brunohl deckte die Feuerwehr Gummersbach Fehler in ihrem Einsatzverhalten auf. Vor allem die Suche nach Vermissten wird stark kritisiert. 



4.10.: Stabwechsel im Waldbröler Amtsgericht: Dr. Fabian Krapoth übernimmt die Amtsgeschäfte des Amtsdirektors Friedrich Hagemann.

7.10.: In der Theodor-Heuss-Akademie verbinden sich Malerei, Musik und Kabarett zu einem dreitägigen Kunstfestival, das in einem Heinz-Erhardt-Abend sein feierliches Ende findet. Mit dem Festival sollte den Bürgern die Arbeit der Akademie näher gebracht werden.



8.10.: Während einer Fahrstunde auf einem leichten Krad wird eine 16-Jährige von einem 57-jährigen Autofahrer angefahren. Die junge Fahrschülerin verletzt sich dabei schwer.

10.10.: Ein gekentertes Boot sorgt auf der Bruchertalsperre für einen Großeinsatz der Rettungskräfte. Unter anderem werden Einheiten aus Köln alarmiert und Taucher von einem Hubschrauber abgesetzt. Der Großeinsatz entpuppt sich allerdings als Fehlalarm.  



12.10.: Beim Zusammenstoß mit einem Mercedes zieht sich eine 50-jährige Autofahrerin bei ihrer Fahrt auf der L302 in Wipperfürth schwerste Verletzungen zu. Nur mit schwerem Gerät kann die Fahrerin aus dem Autowrack befreit werden. 



12.10.: Auf der B483 zwischen Hückeswagen-Marke und Radevormwald-Rädereichen kommt ein 25-jähriger Autofahrer nach links von der Fahrbahn ab und prallt gegen einen Baum. Der 25-Jährige wird dabei lebensgefährlich verletzt. 

13.10.: Tragischer Unfall am Morgen im Steinbruch der Clemens-Schotterwerke: Samt einem Muldenkipper stürzt ein 66-jähriger Bergneustädter einen 15 Meter hohen Abhang hinunter und erliegt noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

14.10.: Mit dem Juristen Klaus Grootens hat der Kreistag einen Nachfolger für den Kreiskämmerer Werner Krüger ernannt. Die verwaltungsinterne Ausschreibung des Postens hatte zuvor bei den Oppositionsparteien für viel Kritik gesorgt. 



16.10.: Eine 25-Jährige wird vor ihrer eigenen Haustür von einem führerlosen Auto überrollt und eingeklemmt. Mit Hilfe eines Hebekissens können die Rettungskräfte die Frau, die nach dem Unfall in Lebensgefahr schwebt, befreien.

20.10.: Auf den letzten Drücker wird vom Schulministerium die Errichtung einer Verbundschule in Gummersbach genehmigt. Trotz großer Freude im Rathaus wird das Projekt allerdings wenige Wochen später ad acta gelegt, da die Verbundschule ein Auslaufmodell sei.

21.10.: Mit 3D-Bildern zum Thema Fußball gewinnt die Mädchenmannschaft des TuS Lindlar den Gruppenpreis des Deutschen Jugendfotopreises. 



25.10.: Die Dorfgemeinschaft Hahn in Reichshof wird mit dem Sonderpreis Tourismus im Rahmen des Dorfwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ des Oberbergischen Kreises ausgezeichnet. Der Preis ehrt vor allem das touristische Wintersportangebot im kleinen Skigebiet.

26.10.: Für einen dreistündigen Einsatz rücken die Feuerwehren aus Wipperfürth und Dohrgaul aus, wo der Dachstuhl eines Hauses Feuer gefangen hat. Der langwierige Schwelbrand kann erst mit dem Öffnen und Ablöschen der Zwischenwände und Decken vollständig gelöscht werden.

29.10.: Schwerer Unfall auf der L306 in Engelskirchen: Ein Lastwagen kollidiert mit einem Golf und räumt diesen von der Kreuzung, da der Fahrer des Kleinwagens den Lastwagen beim Abbiegen übersehen hatte. Die 74-jährige Beifahrerin muss mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. 




November

3.11.: Trotz schneller Löscharbeiten durch die Feuerwehr ist ein Haus in Wiehl-Großfischbach nach einem Brand unbewohnbar. Spätere Ermittlungen ergeben, dass sich der Brand vom Holzofen her ausgebreitet hatte. 



3.11.: Internationaler Erfolg für den Alpakazuchtof Oberberg: Die Nümbrechter heimsten bei der internationalen Zuchtshow in Bayreuth zahlreiche Pokale für ihre Arbeit ein. Unter anderem ging der Titel „Best of Show“ an ein Tier aus Nümbrecht.

4.11.: Nach einem heftigen Zusammenstoß mit einem Baum verstirbt ein 55-jähriger Autofahrer auf der B237 in Hückeswagen. Die Polizei geht von einem Suizid aus. 



6.11.: Insgesamt sieben leicht verletzte Personen waren nach dem Zusammenstoß eines Fords mit einem Golf auf der Strecke zwischen Nümbrecht-Prombach und Gaderoth zu beklagen. Der Ford landet dabei auf dem Dach. 



11.11.: Auf dem Talsperrenweg in Gummersbach verletzt sich ein 24-Jähriger schwer, als er mit seinem Wagen von der Fahrbahn abkommt, mit einem Baumstumpf zusammenstößt und sich überschlägt. Erst nach einer schwierigen und langwierigen Befreiungsaktion kann der junge Mann in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

12.11.: In der Nümbrechter Mehrzweckhalle geben sich die Schlagerstars die Klinke in die Hand: Tony Marshall und Co. sorgen für beste Stimmung bei rund 500 Gästen. 



14.11.: Der Waldbröler Gesamtschüler Vadim Usik holt beim Bergischen Physikerpreis den dritten Platz. Seine Arbeit beschäftigte sich mit dem Thema „Kräfte beim Muay Thai“. Vergeben wird der Preis vom „Verein zur Förderung von Wissenschaft und Kultur in Lennep“.

15.11.: Mit einer großen Eröffnungsfeier geht die Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren an den Start. Mit dieser Einrichtung möchte sich der Oberbergische Kreis mit Blick auf den demografischen Wandel weiterentwickeln. Erster Leiter der Akademie ist Professor Johann Löhn.

16.11.: Alle Jahre wieder… öffnet das Christkind seine eigene Poststelle in Engelskirchen. Bereits zum 26. Mal können die Kinder ihre Wünsche direkt nach Engelskirchen senden. Trotz allem Engagement landet das Engelskirchener Weihnachtspostamt bei einem Test des Kindernachrichtenmagazins „Dein Spiegel“ im Dezember auf dem letzten Platz.



20.11.: Lindlars Bürgermeister Dr. Hermann-Josef Tebroke wird im Rheinisch-Bergischen Kreis zum neuen Landrat gewählt und tritt diesen Posten am 1. Januar 2012 an. Damit sind für Lindlar Neuwahlen für das Amt des Bürgermeisters unumgänglich. 



20.11.: Bei einem Frontalcrash mit einem Mercedes verletzt sich ein 22-jähriger Fiestafahrer schwer und muss von der Feuerwehr aus seinem Kleinwagen befreit werden. Durch die andauernden Arbeiten an der Unfallstelle kommt der Verkehr in Dümmlinghausen erheblich ins Stocken.

22.11.: Am frühen Morgen fällt auf der Schwarzenbachstraße in Lindlar ein LKW auf die Seite. Die beiden Insassen des Entsorgungstransporters wurden beide schwer verletzt. 



23.11.: Verdacht auf Bandstiftung in Bergneustadt: In Wiedenest brennt ein Carport inklusive zweier Autos bereits lichterloh, als die Feuerwehr eintrifft. Die 55 Einsatzkräfte können aber das Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus und damit einen Großbrand verhindern. Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus. 

 
24.11.: Nach einem spektakulären archäologischen Fund muss die Burggeschichte von Schloss Homburg neu bewertet werden. Im Rahmen der Umbauarbeiten entdecken die Grabungsarbeiter einen Rundturm, der älter ist als die bisher bekannten Teile der Burg.

24.11.: Grieg, Beethoven und Ravel erklingen bei einem Konzert mit rund 70 jungen Musikern in der Aula des Moltke-Gymnasiums und begeistern das Publikum. 



29.11.: Glatte Straßen machen den Autofahrern zu schaffen. Dabei kracht es gleich zweimal zwischen Morsbach-Erdingen und Wiehl. Insgesamt sind vier Leichtverletzte und hoher Sachschaden zu beklagen.


Dezember

1.12.: Der Oberbergische Kreis, die Polizei sowie Bürgermeister Hilko Redenius aus Nümbrecht warnen vor einer privaten „Bürgerwehr“, die vor allem durch rechtes Gedankengut auffällt. Bereits zwei Wochen später verabschiedet der Nümbrechter Rat eine "Resolution gegen Rechts", um gemeinsam gegen rechtsgerichtete Politik vorzugehen.

4.12.: Der Gummersbacher Polizeikommissar Björn Perder erhält von Innenminister Ralf Jäger die Rettungsmedaille des Landes. Bei einem Wohnhausbrand in Heiligenhaus hatte der Polizist sein eigenes Leben riskiert, um eine eingeschlossene Person im Haus zu retten.

4.12.: Im „Winter Wonderland“ des Krawinkelsaals in Bergneustadt geben die „Voices Project“ Chöre vor rund 1.000 Zuschauern ein weihnachtliches Konzert, bei dem viele bekannte Melodien präsentiert werden. 



7.12.: Schreckliches Unglück in Reichshof-Feld: Beim Warten auf den Bus wird ein Sechsjähriger von einer 40-jährigen Autofahrer angefahren und schwerst verletzt und muss reanimiert werden. Im Krankenhaus verstirbt der Junge. 



8.12.: Für sein langjähriges soziales Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit beim DJK-Diözesanverband in Köln erhält Gert Braun in Gummersbach-Rebbelroth das Bundesverdienstkreuz. Braun ist seit 1973 bei der DJK aktiv. 



12.12.: In zahlreichen Veranstaltungshallen wird in diesen Tagen das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach aufgeführt. In Klaswipper und Gummersbach präsentieren Musiker der Kantorei der evangelischen Kirche das klassische Stück.

13.12.: Ein brennender Keller in einem Mehrfamilienhaus auf dem Bernberg sorgt für einen Großeinsatz der Gummersbacher Rettungskräfte. Eine zunächst vermisste Person ist glücklicherweise nicht im Haus. Sechs der Hausbewohner müssen allerdings mit Rauchvergiftungserscheinungen ins Krankenhaus gebracht werden. 



14.12.: Ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen beschließt der Rat in Nümbrecht die Errichtung einer Sekundarschule und das damit verbundene Auslaufen von Haupt- und Realschule. Das klare Votum wird aber von einer Initiative der Realschuleltern begleitet, die das erforderliche Quorum für ein Bürgerbegehren zum Erhalt der Realschule mit einer Unterschriftensammlung erreichten.

17.12.: Am Morgen bietet sich den Rettungskräften kurz vor der Ortschaft Wipperfürth-Sassenbach ein grausiges Bild: Ein Renault ist nach einem Zusammenstoß mit einem Baum völlig zerstört. Zwei der drei Insassen, 14 und 17 Jahre alt, sterben an der Unfallstelle, der 18-jährige Beifahrer schwebt in Lebensgefahr, als er ins Krankenhaus kommt. Ermittlungen ergeben, dass der 17-jährige Fahrer keinen Führerschein besessen hatte. 



19.12.: Mit dem Abriss des Feuerwehrgerätehauses Ründeroth beginnen die Umbau- und Renovierungsmaßnahmen für den örtlichen Löschzug. In den nächsten Monaten soll ein völlig neues Feuerwehrgebäude an gleicher Stelle entstehen. Die Gemeinde lässt sich das Projekt 1,9 Millionen Euro kosten. 



20.12.: Zwei Ladendiebe versuchen mit einer dreisten Tarnung ein Modegeschäft in Engelskirchen auszunehmen, indem einer der Täter im Rollstuhl vorfuhr. Glücklicherweise konnten Angestellte des Ladens den Diebstahl aufdecken.

23.12.: Durch einen beherzten Einsatz kann ein Zeuge in Nümbrecht-Bierenbachtal einen Einbruch verhindern. Bei der Verfolgung muss er den potentiellen Straftäter allerdings von dannen ziehen lassen.

23.12.: In Lindlar-Kemmerich steht ein Stall mit 16 Pensionspferden auf einem Bauernhof in Flammen. Die eintreffende Feuerwehr kann das gefürchtete Durchzünden auf das Gesamtgebäude verhindern. Die schwangere Stallpächterin hatte die Tiere bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr befreien können, zog sich dabei aber eine Rauchgasvergiftung zu. 



27.12.: Im Rahmen der landesweiten Überwachungsaktion „Arbeitsbedingungen im Einzelhandel“ fanden Prüfer der Bezirksregierung Köln bei 80 Prozent der 100 untersuchten Betriebe verschiedene Mängel vor.

29.12.: Ein Geisterfahrer sorgt auf dem Autobahnzubringer Bergneustadt kurz vor der Abfahrt Pochwerk für einen heftigen Frontalcrahs mit vier zum Teil schwer verletzten Personen. Nur durch die moderne Sicherheitstechnik der Fahrzeuge konnte Schlimmeres vermieden werden.

29.12.: In Windhagen steht ein leerstehendes Fachwerkhaus lichterloh in Flammen, als die Feuerwehr eintrifft. Trotz achtstündigem Feuerwehreinsatz brennt das Gebäude vollständig aus.


  
WERBUNG