Archiv

Fleischerei im Gewerbegebiet brannte

ch; 25. Aug 2010, 12:13 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Fleischerei im Gewerbegebiet brannte

ch; 25. Aug 2010, 12:13 Uhr
Hückeswagen – Am Morgen ist in einer Zwischendecke eines Metzger-Großbetriebes ein Feuer ausgebrochen. 60 Feuerwehrleute waren drei Stunden im Einsatz, um die Flammen zu löschen.
Vorzeitig in die Frühstückspause ging es heute Morgen um halb Neun für die  200 Mitarbeiter der "Metzgerei Blumberg" im Hückeswagener Gewerbegebiet Kobeshofen. Zunächst war ihnen Brandgeruch und eine leichte Rauchentwicklung aus der Zwischendecke einer Produktionshalle aufgefallen. Als die ersten Kräfte der komplett alarmierten Hückeswagener Feuerwehr am Einsatzort eintrafen, züngelten vereinzelnd bereits Flammen aus dem Dachbereich hervor. Mit einem Innenangriff sowie einem Angriff über eine Steckleiter auf dem Dach sowie der Drehleiter rückten die Kameraden dem Brand zu Leibe. Da die Personaldecke aufgrund der Ferienzeit zu gering war, ließ der Einsatzleiter zusätzlich den Löschzug I aus Wipperfürth mit den Einheiten Stadt und Hämmern nachalarmieren.

Insgesamt 60 Kräfte waren schließlich damit beschäftigt, in der stark verrauchten Halle den Brandort genau zu lokalisieren und das Feuer zu löschen. Aus Radevormwald wurde dazu die Wärmebildkamera angefordert, sowie aus dem Brandschutzzentrum in Kotthausen die Atemschutzreserve des Kreises. Als die Flammen als gelöscht galten, entdeckten die Kameraden in einem Lagerraum einen weiteren Brandherd. Während den Löscharbeiten wurden die Floriansjünger zu einem weiteren Brand in das Winterhagener Industriegebiet gerufen. Dort hatte ein Radlader Feuer gefangen, das jedoch schnell erstickt wurde. Erst nach drei Stunden konnten die eingesetzten Feuerwehren aus Kobeshofen abrücken, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein angrenzender Supermarkt blieb am Vormittag geschlossen.
WERBUNG