Archiv

Zimmer im alten Krankenhaus brannte

mkj; 20. Jun 2010, 18:35 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Dichter Rauch drang aus der Kellerwohnung in der Steinstraße.
ARCHIV

Zimmer im alten Krankenhaus brannte

mkj; 20. Jun 2010, 18:35 Uhr
Bergneustadt – Bei einem Brand in der Steinstraße zog sich die Bewohnerin eine Rauchgasvergiftungen zu. Feuerwehr war im Großeinsatz, hatte die Flammen, die wohl schon länger unentdeckt wüteten, aber schnell unter Kontrolle. (AKTUALISIERT)
Heute Mittag hieß es um 12:25 Uhr es für die Neustädter Feuerwehr Großeinsatz zum ehemaligen Neustädter Krankenhaus. Da es sowohl Feuer in der Steinstraße, als auch Feuer im Steilweg hieß, war es für die Kameraden zunächst unklar, ob es sich um ein oder zwei Brände handelte. So rückten die Einsatzkräfte von beiden Seiten an.

Letztendlich war in einer Kellerwohnung in dem ehemaligen Bettentrakt des Neustädter Krankenhauses, dass heute aus knapp 40 Wohneinheiten besteht, ein Feuer ausgebrochen. In der betroffenen Wohnung lebt eine Frau mit ihrer circa acht Jahre alten Tochter.  Die Frau musste mit Verbrennungen und einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Tochter spielte laut Angaben der Feuerwehr zum Zeitpunkt des Brandausbruchs draußen und begleitete ihre Mutter in ein Krankenhaus. Das Feuer war schnell unter Kontrolle. Im Einsatz waren die Feuerwehreinheiten Bergneustadt, Klein-Wiedenest, Hackenberg und Dörspetal unter der Leitung von Uli Geiger mit rund 80 Feuerwehrkameraden sowie mehrere Rettungswagen.

Viele der Feuerwehrfahrzeuge und die Drehleiter befanden sich zur Brandzeit auf dem Graf-Eberhard-Platz zur Demonstration bei der Neustädter Autoshow. Die Ursache für den Brand wird noch ermittelt. Offenbar hatten die Flammen schon längere Zeit in dem Zimmer gewütet. Doch erst, als ein Fenster durch die Hitze platzte, fiel der Brand in der Nachbarschaft auf. Die Wohnung ist unbewohnbar geworden.

WERBUNG