Archiv

Ferienhaus nach Brand nicht mehr bewohnbar

nk; 6. Apr 2010, 16:05 Uhr
Bilder: Natalie Kuss --- Starke Rauchentwicklungen bemerkten die Nachbarn an einem Ferienhäusschen in Schnipperingermühle und rufen die Feuerwehr.
ARCHIV

Ferienhaus nach Brand nicht mehr bewohnbar

nk; 6. Apr 2010, 16:05 Uhr
Wipperfürth - Im Ortsteil Schnipperingermühle kam es heute Mittag zu einem Brand - Bewohner waren nicht zu Hause.
Um 11:55 Uhr ging heute bei der Feuerwehr die Meldung "Brand in einem Ferienhaus" ein. Die rund 45 Einsatzkräfte aus Wipperfürth, Dohrgaul und Kempershöhe, unter der Leitung von Wehrführer Siegfried Förster, rückten in den  beschaulichen Ortsteil Schnipperingermühle in Wipperfürth-Dohrgaul aus, in dem vor allem kleine Ferienwohnungen und -hütten stehen. Als die ersten Kräfte eintrafen, stand das Holzhaus bereits komplett in Flammen, doch die eingesetzten Einheiten bekamen das Feuer unter Atemschutzeinsatz und drei C-Rohren schnell unter Kontrolle.


[Das Ferienhaus ist nach dem Brand nicht mehr bewohnbar.]

Erschwert wurde die Arbeit anfangs durch fehlende Hydranten, welche der Feuerwehr zur Wasserversorgung dienen. "Bis die Wasserleitung zu einem nahegelegenen Teich gelegt war, kamen zwei Löschfahrzeuge mit Wassertank zum Einsatz", erklärte der stellvertretende Wipperfürther Stadtbrandmeister Peter Rothmann. Die ersten Meldungen, nach denen sich in direkter Nachbarschaft zu dem brennenden Gebäude ein Flüssiggastank befinde, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Eine Gefahr für die Anwohner bestand demnach zu keiner Zeit.

Zur Ursache gibt es bislang keine Erkenntnisse. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. Die Bewohner waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht vor Ort, auch in den anliegenden Häusern wurde niemand verletzt.   

WERBUNG