Archiv

Starker Schneefall: Umgestürzte Bäume und gesperrte Straßen

fn; 29. Jan 2010, 16:55 Uhr
Bild: Christian Herse.
ARCHIV

Starker Schneefall: Umgestürzte Bäume und gesperrte Straßen

fn; 29. Jan 2010, 16:55 Uhr
Oberberg – Die Polizei meldet 30 Unfälle mit Sachschäden seit 5 Uhr – Teil der B55 gesperrt – Lastwagen und Autos stehen quer - Busverkehr wird ab 18 Uhr eingestellt (AKTUALISIERT).
In großen Teilen des Kreisgebiets hat der Winter erneut zugeschlagen und viele Zentimeter Neuschnee mit sich gebracht. Besonders zu spüren bekommen das die Auto- und Lastwagenfahrer. Aufgrund des starken Schneefalls und querstehender Fahrzeuge wurde die B 55 zwischen Pernze und Wiedenest gesperrt. In Wipperfürth-Niederklüppelberg, Engelskirchen-Wallefeld und Morsbach-Appenhagen/Volperhausen sowie Lichtenberg sind die Hauptstraßen ebenfalls nicht mehr befahrbar.

In Lindlar-Klespe ist ein Baum auf eine Telefonleitung gestürzt. Auch hier läuft der Verkehr zurzeit nicht weiter. Der glücklicherweise einzige Unfall mit Verletzten ereignete sich auf der L 38 in Nümbrecht-Ahlbusch, wo drei Leichtverletzte zu beklagen sind. Zum Freischleppen der steckengebliebenen Fahrzeuge war das Technische Hilfswerk mehrfach im Einsatz.

Neben dem Oberbergischen Kreis sind Ostwestfalen und das Siegerland zurzeit stark verschneit. Für das Siegerland hat Straßen.NRW bereits eine Warnung für das Wochenende herausgegeben, da mit weiteren starken Schneefällen gerechnet wird. „Wir richten einen deutlichen Appell an alle Fahrer, mit Vorsicht unterwegs zu sein“, sagte Bernhard Meier, Sprecher von Straßen.NRW. Ein großes Problem stellen außerdem die Salzvorräte dar. Laut Meier wurden in diesem Winter bereits über 150.000 Tonnen verstreut. „Die Rekordmarke von 200.000 Tonnen aus dem letzten Jahr wackelt“, so Meier.

Da sich der Schneefall noch verstärken soll und davon ausgegangen werden muss, dass sich die Lage auf den Straßen noch verschärfen wird, soll der Busverkehr in ganz Oberberg ab 18 Uhr eingestellt werden. Nicht betroffen davon ist die Regionalbahnlinie 25, die weiterhin zwischen Gummersbach und Köln fahren wird.
WERBUNG