Archiv

Aktivurlaub in der kroatischen Partnerstadt Kastela

Red; 29. Jul 2009, 11:43 Uhr
ARCHIV

Aktivurlaub in der kroatischen Partnerstadt Kastela

Red; 29. Jul 2009, 11:43 Uhr
Lindlar – 18 Jugendliche und 5 Betreuer aus Lindlar machten eine zweiwöchigen 'Ab in den Süden“-Tour vom Jugendzentrum Horizont mit dem Ziel Kastela in Kroatien.
Die Fahrt wurde in vier Etappen zurückgelegt. Bänke, Feldbetten und Verpflegung, Kajaks und Mountainbikes und allerlei nützlicher Zubehör wurden mit Anhängern transportiert. Das erste Etappenziel war der Simssee in Bayern auf dem dann zum ersten Mal gepaddelt wurde. Alle Teilnehmer hatten in der Vorbereitung freiwilliges Ein- und unfreiwilliges Aussteigen im WLS-Bad und im Parkbad Lindlar geübt.
 

[Bilder: privat ]

Die nächste Station lag in Slowenien an der Wocheiner Save. Hier wurde mit Rädern zum 6 Kilometer entfernten See gefahren um am folgenden Tag bei strahlendem Himmel darauf zu paddeln und zu spielen. Der Höhepunkt war dann die Abfahrt auf dem smaragdgrünen, glasklaren Fluss mit einigen Stromschnellen zurück zu den Zelten. Von dort ging es weiter nach Trogir in Kroatien auf einen Zeltplatz mit unverstelltem Blick auf das Meer am Tag und auf die Milchstrasse in der Nacht.
 

Kaum angekommen wurden die Lindlarer von einer Gruppe kroatischer Jugendlicher und ihrer Lehrerin empfangen. Die Gruppe war im vergangenen Jahr bei dem europäischen Jugendcamp in Lindlar zu Gast. Auf dem Programm standen nun gemeinsame Ausflüge zum Canonying in der Cetina-Schlucht, Paddeln auf dem Meer, einer Stadtrallye durch Kastela mit dem Rad, Spiele- und Singrunden, einer Beachparty und gemeinsames Kochen und Essen jeweils landestypischer Gerichte.
 

Eine besondere Begegnung hatte die Gruppe mit dem neuen Bürgermeister von Kastela, der ebenfalls sehr für die Unterstützung der Jugendarbeit und des Jugendaustausches ist, und sich mit Interesse von den gemeinsamen Aktivitäten berichten ließ.

Den Abschluss der harmonischen und ohne Unfälle und Verletzungen abgelaufenen Tour bildete ein Aufenthalt mit zwei Übernachtungen in einer alten Sägemühle an der ebenfalls kalten und kristallklaren Alm in Oberösterreich.  
WERBUNG