Archiv

Schmitti, der sensible Lockenkopf

Red; 28. Feb 2019, 07:30 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Schmitti, der sensible Lockenkopf

Red; 28. Feb 2019, 07:30 Uhr
Wipperfürth - Oberberg-Aktuell präsentiert das „Tier der Woche“ aus dem Tierheim Wipperfürth.
Schmitti, der lockige Hund in „Kuscheltieroptik“ musste leider in seinem bisherigen Leben bei verschiedenen Haltern die Erfahrung machen, dass seine Körpersprache nicht wahr- oder ernstgenommen wurde. Nun wünscht sich das Tierheim-Team für ihn souveräne und einfühlsame Zweibeiner, die sicher im Lesen körpersprachlicher Signale sind. Sie sollten in der Lage sein, diese zu respektieren und Schmitti Sicherheit vermitteln. Anfragen hundeunerfahrener Menschen können daher leider nicht berücksichtigt werden.

Wenn eine Bindung zum Halter besteht, genießt der sensible Rüde auch körperliche Zuwendung in Form von ausgiebigem Kraulen sehr, so lange er die Möglichkeit hat, sich bei Bedarf zurück zu ziehen. Aus diesem Grund möchten die Tierschützer Schmitti in einen kinderlosen Haushalt abgeben. Bei anderen Hunden ist Schmittis Verträglichkeit sympathieabhängig, meist aber gut, zurzeit lebt der Rüde in einer WG mit einer Hündin.

Gemeinsame Spaziergänge mit ihm machen Freude: Schmitti ist aufmerksam, geht gut an der Leine und hat Spaß in Wald und Wasser. Belebte Gegenden hingegen sind für den unsicheren Rüden eher unangenehm, wobei er sein Möglichstes versucht, um jedem Konflikt aus dem Weg zu gehen – das bedeutet, dass der intelligente Hund ein sehr gut ausgeprägtes Problemlösungsverhalten besitzt, welches er auch anzuwenden weiß. Wenn er großen Stress hat, reagiert er allerdings teilweise unfreundlich auf Jogger und Fahrradfahrer, daran wird im Tierheim momentan gearbeitet.

Schmitti ist ein Hund, der in erfahrenen Händen Spaß macht und, wenn man erst einmal sein Vertrauen gewonnen hat, aufblüht. Die Mühe, die man in die Arbeit mit ihm gesteckt hat, dankt er einem mit überschwänglicher Freude bei Spaziergängen, Spielaufforderungen oder auch durch seine Begrüßungszeremonien, sind sich die Tierheimmitarbeiter sicher. Wer Schmitti kennenlernen möchte, meldet sich im Tierheim Wipperfürth unter Tel.: 02267/37 70,  E-Mail: info@tierheim-wipperfuerth.de. 


Steckbrief

Name: Schmitti

Rasse:
Spanischer Wasserhund

Geboren:
1. März 2009

Geschlecht: männlich

Schulterhöhe:
51 Zentimeter

Kastriert:
ja

Katzenverträglich: nein

Im Tierheim seit:
15. Februar 2018

Grund des Tierheimaufenthaltes
Abgabe.
WERBUNG