Archiv

72 Auszeichnungen für Engelskirchens Sportler

lob; 16. Mar 2019, 12:40 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die erfolgreichsten Sportler aus Engelskirchen nahmen ihre Ehrungen entgegen.
ARCHIV

72 Auszeichnungen für Engelskirchens Sportler

lob; 16. Mar 2019, 12:40 Uhr
Engelskirchen - Auch in diesem Jahr wurden die erfolgreichsten Athleten der Gemeinde für ihre Leistungen geehrt - Sportlich beeindruckendes Rahmenprogramm in der Sporthalle Walbach.
Von Laura Oberbüscher

„Ich bringe euch drei Tänze in 30 Sekunden bei“, versprach Andre Kasel zu Beginn der Sportlerehrung der Gemeinde Engelskirchen. Da ließen sich die jungen Sportler, die sich in der Sporthalle Walbach versammelt hatten, nicht zweimal bitten. Wenig später fanden sich zahlreiche Tanzpaare zur „Disco Samba“ auf dem Hallenboden ein, während das Publikum auf den Rängen angeregt mitwippte. Angetan war auch die stellvertretende Bürgermeisterin Dawn Stiefelhagen, die die Veranstaltung erstmals aus erster Hand erfahren durfte.


[Die Airtrack-Gruppe des VfL Engelskirchen und des TV Hülsenbusch beim Purzelbaum im Doppelpack.]

Ihr besonderer Dank galt den Eltern und Großeltern, die Engelskirchens junge Athleten unterstützen: „Wenn man selbst der Sportler ist, hat man es einfacher. Da muss man nur seinen eigenen Schweinehund überwinden“, sagte sie mit Bewunderung. Insgesamt wurden 37 Athleten aus Engelskirchen geehrt. Sehr stark vertreten waren dabei die Handballinnen der A- und B-Jugend der SG Engelskirchen-Loope, die für ihre Erfolge als Kreismeister und Staffelsieger der Landesliga ausgezeichnet wurden. Eine Sonderehrung erhielten sieben Sportler des TV Osberghausen für ihre Qualifikation zur Westdeutschen und Deutschen Meisterschaft im Prellball.


Einen kleinen Einblick in das hohe Niveau der Engelskirchener Sportvereine lieferte im Anschluss die Airtrack-Gruppe des VfL Engelskirchen und des TV Hülsenbusch, trainiert von Petra Klee. Große wie kleine Athleten schlugen auf dem großen Luftkissen beeindruckende Saltos und ließen den Purzelbaum im Doppelpack spielend leicht aussehen.


[Den Staffellauf der Grundschulen entschied die GGS Engelskirchen für sich.]

25 erwachsene Sportler aus den Bereichen Leichtathletik, Volleyball und dem Schützensport erbrachten 2018 ebenfalls herausragende Leistungen. So legte Hans Gries vom TSV Ründeroth zum 50. Mal das Deutsche Sportabzeichen ab. Julian Niebel (Schützen- und Bürgerverein „Die Schimmelhäuer“) holte gleich in fünf Disziplinen den Titel des Bezirksmeisters. International erfolgreich war Friedhelm Lang vom TSV Ründeroth: Der 80-Jährige wurde in seiner Altersklasse Europameister im Schleuderballweitwurf und erhielt dafür eine Sonderehrung.

Einzigartig war auch der Auftritt des Fußball-Freestyle-Duos Daniel Port und Camill Hauser. Stehend, liegend und sitzend spielten sie sich mit Kopf, Fuß und Nacken den Ball zu, ohne ihn nur einmal zu Boden fallen zu lassen. Seinen Abschluss fand der Abend traditionell mit der Grundschulstaffel. Bis zum Ende dicht gefolgt von Ründeroth, sicherten sich die Schüler der GGS Engelskirchen den Sieg. Die Titelverteidiger aus Schnellenbach landeten auf dem dritten Platz, während die Schüler der KGS Loope an vierter Stelle ins Ziel kamen.
WERBUNG