Archiv

Kinder für Fußball begeistern

ls; 11. Mar 2019, 15:35 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Die Grundschüler freuten sich heute über ihre neue Torwand, die Jan Schmimanski (Mitte li.) an Schulleiter Alexander Blum überreichte.
ARCHIV

Kinder für Fußball begeistern

ls; 11. Mar 2019, 15:35 Uhr
Reichshof – Heute gab es aus dem LSB-Förderprogramm eine mobile Torwand für die Grundschule Wildbergerhütte sowie Kleintore für den örtlichen Kindergarten.
Von Leif Schmittgen

Das Förderprogramm des Landessportbundes (LSB) „1000x1000 – Anerkennung für den Sportverein“ machte die Anschaffung von einer mobilen Torwand und zwei Kleintoren möglich, die heute von Jan Schimanski, Jugendleiter des SSV Wildberbergerhütte-Odenspiel, für den Fußballnachwuchs übergeben wurden. Und zwar an Institutionen, wo man den Nachwuchs für den Verein erreichen möchte. Zum einen freuen sich die Kinder der Grundschule Wildbergerhütte über ihr neues Sportgerät. „Die Torwand soll sowohl im Unterricht als auch bei der Fußball-AG zum Einsatz kommen“, ist Schulleiter Alexander Blum auch über den flexiblen Aufstellungsort begeistert.  


[Die Grundschüler probierten die neue Torwand nach der Übergabe gleich aus.]

Für die örtliche Johanniter-Kindertagesstätte werden Tore die Begeisterung bei den Kids im Umgang mit dem Ball anheizen und damit spielerisch ihre Koordination und das Feingefühl fördern. „Wir möchten die Kinder möglichst früh zum Sporttreiben animieren“, äußerte sich Schimanski zu den Beweggründen, warum man seitens des Vereina dazu entschloss, einen Antrag beim LSB zu stellen.

 
 
Nach dem positiven Bescheid im vergangenen Oktober vereinbarten alle Beteiligten Kooperationen, um den Nachwuchs mit weiteren Aktionen für Fußball zu begeistern.  „Wir hatten formell nie etwas miteinander zu tun“, freute die Kita-Leiterin Kerstin Neuhaus, dass man ab jetzt auch offiziell miteinander arbeite, obwohl man sich im „Dorf“ natürlich schon vorher kannte. Die erste gemeinsame Aktion soll am Freitag, 24. Mai, mit dem „Sepp-Herberger-Tag“ auf dem Gelände der Regenbogenschule gestartet werden. Der Leiter der Fußball-AG, Rainer Schneider, wird dort vom DFB vorgegebene Aufgaben anbieten und hofft auf viele junge Teilnehmer.


[Im Kindergarten konnte man es kaum erwarten, die Fußballtore endlich in Beschlag zu nehmen.]

Als zweckgebundene Auflage hatte man seitens des LSB vorgegeben, jeweils 1.000 Euro für das Förderprojekt in voller Höhe zu verwenden. Insgesamt kam man in Wildberbergerhütte sogar auf je rund 1.100 Euro Materialwert, denn es gab für beide Einrichtungen noch Torwarthandschuhe, Luftpumpen und Bälle dazu. Finanziert wurde der Mehrbetrag durch die beteiligten Fördervereine sowie den SSV.

WERBUNG