Archiv

Titelverteidigung kein Freibrief für die Tischtennis-WM

nh; 4. Mar 2019, 16:55 Uhr
Archivbild: Frederik Duda --- Benedikt Duda will unbedingt Ende April bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Ungarn für Deutschland auflaufen.
ARCHIV

Titelverteidigung kein Freibrief für die Tischtennis-WM

nh; 4. Mar 2019, 16:55 Uhr
Bergneustadt - Bei den Deutschen Tischtennis-Meisterschaften in Wetzlar bewiesen Benedikt Duda und Dang Qiu, dass sie Deutschlands bestes Doppel sind - Ob das Duo bei der WM antritt, ist allerdings unklar.
Von Nils Hühn

Der Bergneustädter Benedikt Duda verteidigte am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Tischtennis-Meisterschaften in Wetzlar eindrucksvoll seinen Titel im Doppel (OA berichtete). „Benne und Dang Qiu haben bewiesen, dass sie Deutschlands bestes Doppel sind“, lobte Heinz Duda seinen Sprössling. „In Deutschland ist die Titelverteidigung allerdings kein Freibrief für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft“, bedauerte Duda. Ende April steigt die Tischtennis-WM in Ungarn und der 24-jährige Bergneustädter würde gerne für Deutschland auflaufen.


Um dieses Ziel zu erreichen, wird er sich in einem internen Wettstreit duellieren müssen. Bundestrainer Jörg Roßkopf will Ausscheidungswettkämpfe durchführen. In Wetzlar schaute Roßkopf nicht vorbei und konnte damit auch nicht die Gala-Vorstellung Dudas verfolgen. Neben dem Titel im Doppel holte der Neustädter Bronze im Mixed und schied im Einzel-Viertelfinale gegen Timo Boll aus, der seine 13. Deutsche Meisterschaft gewann. „Benne hat seine Ziele zu 100 Prozent erreicht“, war Papa Heinz Duda zufrieden.
WERBUNG