Archiv

Duell mit kernigen Friesen

uk; 28. Feb 2019, 06:30 Uhr
ARCHIV

Duell mit kernigen Friesen

uk; 28. Feb 2019, 06:30 Uhr
Gummersbach - Die Drittliga-Reserve des VfL Gummersbach trifft vor heimischer Kulisse in einem Nachholspiel auf die SG/VTB Altjührden - RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
VfL Gummersbach II - SG/VTB Altjührden (Freitag, 20 Uhr, SCHWALBE arena).

Hinspiel: 24:20.

Dieses Kräftemessen sollte eigentlich schon am letzten Januarwochenende über die Bühne gehen, wurde kurzfristig aber verlegt. VfL-Trainer Maik Thiele ist sich natürlich bewusst, dass die bevorstehende Karnevalstage durchaus ihre Feierverlockungen bieten, doch der Coach  ist von der seriösen sportlichen Einstellung seiner Mannschaft überzeugt: "Die Jungs wissen natürlich, dass sie Weiberfastnacht so verbringen sollten, dass sie am Tag danach fit ins Match gehen können."


Das wird am Freitagabend auch nötig sein, denn die Friesen bevorzugen eher die robuste Variante des Handballspiels und machen den jeweiligen Widersachern insbesondere mit ihrer körperlichen Physis zu schaffen.  Jüngstes Opfer der kernigen Altjührdener: Kein Geringerer als Tabellenführer Krefeld. Der Ligaprimus musste sich Anfang Februar sensationell mit 22:24 geschlagen geben. Thiele weiß natürlich, dass vermutlich harte Arbeit im Wortsinn auf seine Schützlinge zukommt, hat sie aber entsprechend vorbereitet und setzt auf die Erfahrungen des Hinspiels.

Damals entführte man die Punkte aus Altjührden relativ souverän: "Wir haben damals eine sehr gute Deckung hingestellt. Zudem müssen wir am Freitag in der Offensive viel über Tempo machen. Im gebundenen Angriff ist es nicht leicht, gegen den massiven Abwehrverband des Gegners zum Erfolg zu kommen. Aber über die erste beziehungsweise zweite Welle geht sicher was." 




WERBUNG