Archiv

1. FC findet Spielertrainer mit B-Lizenz

nh; 13. Dec 2018, 13:35 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

1. FC findet Spielertrainer mit B-Lizenz

nh; 13. Dec 2018, 13:35 Uhr
Gummersbach - Das Staffel-5-Schlusslicht hat einen Nachfolger für Trainer Detlev Havemann gefunden, der zudem als Stürmer die Offensive beleben soll - Sechs A-Jugendliche und zwei Winterneuzugänge verstärken Gummersbach.
Von Nils Hühn

Für Edgar Wörmke übernahm Detlev Havemann zu Saisonbeginn das Traineramt beim 1. FC Gummersbach. Doch Havemann erkrankte und konnte den C-Ligisten nicht weiter betreuen. Der 2. Vorsitzende Andreas Fischer sprang in den vergangenen Wochen in die Bresche. Dennoch belegen die Kreisstädter aktuell den letzten Tabellenplatz. „In der Rückrunde wird es darum gehen, den Klassenerhalt zu sichern. In der kommenden Saison wollen wir dann wieder oben mitspielen“, hat Fischer klare Vorstellungen.

Und für dieses Unterfangen konnten die FC-Verantwortlichen einen neuen Trainer finden. Vom A-Ligisten SV Union Rösrath kommt Baris Sevinc nach Gummersbach. „Er ist ein Stürmer, der weiß, wo das Tor steht. Nebenbei hat er die Trainer-B-Lizenz erworben. Er brennt richtig auf die Aufgabe“, berichtet Fischer. Sevinc wird nun die Doppelaufgabe zuteil, einerseits der schwächsten Offensive der Liga wieder Leben einzuhauchen und andererseits alle Mannschaftsteile als Trainer zu verbessern.

Für dieses Unterfangen wurden sechs A-Jugendliche zu Seniorenspielern erklärt. „Mit zwei Winterneuzugängen stehen wir noch in den Verhandlungen“, erklärt Fischer, dass der Kader zur Rückrunde ein neues Gesicht erhält, damit die Rote Laterne schnellstmöglich abgegeben werden kann. Zum Trainingsauftakt der Wintervorbereitung bittet der 27-jährige Trainernovize am 22. Januar 2019.


Am Wochenende zuvor veranstaltet der 1. FC Gummersbach wieder den GIZEH-Cup in der Eugen-Haas-Halle. Sowohl für das Freizeitmannschaften-Turnier am 19. Januar als auch für das Vereinsmannschaften-Turnier am 20. Januar sind noch Startplätze zu vergeben. Interessierte Teams können sich an die beiden Vereinsvorsitzenden Marcus Tuschy unter Tel. 0151/276 044 53 und Andreas Fischer unter Tel.: 0171/850 14 74 wenden.
WERBUNG